Sie proben auf Hochtouren. Musik und Tanz müssen aufeinander abgestimmt werden. Jeder Schritt muss sitzen, jeder Ton treffen. Es ist noch viel zu tun, denn bereits Freitag ist der große Auftritt.
Das Kopernikus-Gymnasium und die Gesamtschule Walsum laden dann zu einer zünftigen „St. Patrick’s Day Party“ in der Stadthalle Walsum ein. Der Abend ist eine Kooperation zwischen den beiden Arbeitsgemeinschaften „Folk“ und „Stepdance“. Die Gymnasiasten spielen live irische Folkmusik und die Gesamtschüler führen dazu irische und schottische Tänze auf. Sie singen und tanzen Geschichten aus einem irischem Pub.
„Vor einem Jahr kam uns die Idee, dass wir zusammen auftreten“, berichtet Wilhelm Tenter, Leiter der Folk AG. Auf dem Sommerfest in Walsum konnten sie schon einmal üben, wie es ist, wenn man gemeinsam auf der Bühne steht. Die „St. Patrick’s Day Party“ ist aber ein ganz anderes Kaliber. Die beiden Gruppen wollen immerhin, dass die Stadthalle ausverkauft ist. „Wenn wir die Bude voll kriegen, dann sind wir die größte St.-Patrick’s-Day-Party im Ruhrgebiet“, sagt Tenter.
Montag war die Generalprobe für die Show. Noch nicht alles ist perfekt, aber die Schüler lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Immerhin geht es nur um die Feinabstimmung. Zudem gibt es noch Unterstützung von den professionellen Tänzern der Gruppen „Swinging Kilts“ und „Celtic Feeds“.
Neben dem Hauptprogramm stellen die beiden Schulen Projekte zum Thema Irland vor. Es wird unter anderem auch ein Buffet geben. Und ganz wichtig ist, dass die Gäste aufgefordert sind zu tanzen. „Es kein Konzert, sondern eine Party“, sagt Tenter. Der irische Abend „Fiddle ‘n’ Feet“ findet am Freitag 19. März in der Stadthalle Walsum statt. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Erwachsene bezahlen 5 Euro und Schüler/Studenten 3 Euro. Der Erlös geht als Spende nach Haiti.