Gerade mal 16 Jahre war Hildegard Czayka jung, als sie ihren Traummann Johann Hartjes kennenlernte. Das war vor 64 Jahren. Heute feiert das Ehepaar Diamantene Hochzeit.

Als Packerin fing die heute 80-Jährige damals bei der Firma Schnürle an und lief prompt dem acht Jahre älteren Johann über den Weg. Der damals 24-Jährige war Technischer Angestellter in den Betrieb. Es funkte zwischen den Beiden und sie beschlossen zu heiraten.

Gar nicht so einfach, wenn man noch so jung ist, wie Hildegard damals war. Erst als sie ihren 20. Geburtstag gefeiert hatte, willigten ihre Eltern ein. „Wir mussten sogar mit meinen Eltern zum Standesamt“, erinnert sich die gebürtige Meidericherin. Denn: „Ich war ja noch nicht großjährig“, sprich: noch nicht volljährig.

Zunächst zog des junge Paar nach Neudorf. Aber dort fühlte sich Hildegard nicht wohl. „Ich kannte ja niemanden“, sagte sie. Das war der Grund, weshalb sie und ihr Mann nach Meiderich zurückzogen, wo sie heute im Haus ihres Bruders leben.

Da sie keine Kinder haben, dafür aber besten Kontakt zu allen Hausbewohnern und Nachbarn, werden sie heute alle zur Jubelfeier eingeladen. Außerdem sind die Geschwister des Ehepaares mit von der Partie.

„Insgesamt kommen wir auf vierundzwanzig Leute“, freut sich das seit 60 Jahren verheiratete Paar.