Das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets sollte ursprünglich heißen: „Schöne Ferien! Urlaub und Freizeit in Duisburg“. Nach den katastrophalen Ereignissen bei der Loveparade kann dies so nicht mehr stehen bleiben.

„Stimmung und Lage in unserer Stadt haben sich tiefgreifend verändert. Verschiedene Deutungen und Erklärungen für das Geschehene werden nun angeboten und diskutiert.

Lage hat sich geändert

Klar aber ist auch: Die politische Verantwortung ist in Duisburg in eine schwere Krise geraten“, sagen die Veranstalter. „Dem falschen Ehrgeiz und den hoch gespannten Erwartungen folgt die öffentlich demonstrierte Ratlosigkeit“, sagen sie weiter. Daher solle nicht nur zum Gebet, sondern auch zu einem gemeinsamen Gespräch über politische Verirrungen und verkehrte Ziele, über notwendige Umkehr und einen besseren Umgang mit Verantwortung eingeladen werden.

Gemeinsames Gespräch

„Politik in der Krise. Duisburg nach der Loveparade“ heißt deshalb das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets, das am Montag, 2. August, um 18 Uhr in der Marxloher Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Straße 40, stattfindet.

Alle Interessierte sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.