Eine zusätzliche Fachstelle zum Thema Zwangsheirat erweitert seit Anfang des Jahres das Beratungsangebot für Frauen in Duisburg.
Hatice Fatma Güler von Mabilda ist seit einigen Monaten offizielle Kontaktperson für Frauen und Mädchen, die Beratung suchen, weil sie zur Heirat genötigt werden sollen. Mabilda ist seit über 16 Jahren anerkannter freier Träger der Jugendarbeit in Duisburg mit eigenem Mädchenzentrum in Hamborn, das Freizeitangebote für Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren organisiert und Mädchen und junge Frauen in Krisen- und Konfliktsituationen berät.
Neue Stelle geschaffen
Darüber hinaus ist der Verein aktiv in nahezu allen mädchen- und frauenrelevanten Netzwerken innerhalb Duisburgs, hält Kontakt zu Lehrerinnen und Pädagoginnen und führt Schulprojekte für Schülerinnen zu den Themen Selbstbehauptung, Gesundheit, Berufswahlorientierung, Gewaltprävention und Ökotechnik durch. Hatice Güler ist seit der Vereinsgründung für Mabilda aktiv. Offene Beratung zum Thema gibt es immer freitags in Hamborn, Kalthoffstraße 73, von 9 bis 14 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung, unter Tel. 51 00 10.