Duisburg. Der Verband der Islamischen Kulturzentren lädt zu einer Informationsveranstaltung zum geplanten großen Kulturzentrum in Duisburg-Walsum ein. Der Verband hatte Anfang Januar seinen neuen Bauantrag eingereicht. Damit reagierte er auf Bedenken und Sorgen der Öffentlichkeit und der Politik.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) lädt am Samstag, 27.Februar, zu einer Informationsveranstaltung zum geplanten Kulturzentrum in Duisburg-Walsum ein, es soll an der Römerstraße entstehen (wir berichteten).

Der Verband hatte Anfang Januar seinen neuen Bauantrag eingereicht. Dabei hatte er auf Bedenken und Sorgen der Öffentlichkeit und der Lokalpolitik reagiert und den neuen Antrag mit verringertem Raumangebot und weniger Schlafplätzen (43 statt 60) vorgelegt.

Mit Blick auf die immer noch öffentlich geäußerten Einwände gegen das Kulturzentrum, wenden sich der VIKZ und der Kultureller Bildungsverein Walsum (Duisburg) e.V. mit dieser Informationsveranstaltung an die Walsumer. Der Verband wird über den Bau des Kulturzentrums als auch über den Verband und seine Tätigkeiten aufklären.

Die Veranstaltung im Begegnungs- und Beratungszentrum der evangelischen Kirchengemeinde Duiburg-Walsum-Vierlinden, Franz-Lenze-Platz 47, beginnt um 16 Uhr.