Hamborn. Die sieben Karnevalsvereine aus Duisburg-Hamborn läuten mit dem traditionellen Hoppeditzerwachen die Session ein. Was die Jecken alles planen.
Die Hamborner Karnevalsvereine starten an diesem Samstagmorgen, 5. November, in die Session und laden zum traditionellen Hoppeditzerwachen auf dem Rathausvorplatz ein. Zuvor findet um 9.45 Uhr die große Karnevalsmesse in der Abteikirche statt. Abt Albert Dölken verwandelt die Kanzel in eine „geistreiche Bütt“ und Abteikantor Peter Bartetzky entlockt der Orgel erneut närrische Klänge.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Anschließend beginnt um 10.30 Uhr von dort der Marsch aufs Rathaus mit wieder knapp 400 uniformierten Jecken. Los geht die Sause um 11.11 Uhr und der Hoppeditz alias Wolfgang Swakowski wird wieder ins närrische Leben zurückgeholt.
Auch interessant
Alle sieben Hamborner Karnevalsvereine, die KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh, die Marxloher Jecken, der KVO, die Pils-Sucher, die Schmidthorster Rot-Weißen, die Närrischen Blümkes und die KAB St. Barbara feiern mit befreundeten Närrinnen und Narren mit einem großen, bunten Programm und auch Duisburgs designierte Tollitäten werden dabei sein.
Das Ende des jecken Sessionsauftakts ist gegen 15 Uhr geplant.