Duisburg-Untermeiderich. Der Bau einer Mensa an der Theodor-König-Gesamtschule muss vorerst ruhen. Vor den Bauarbeiten ist nun eine PCB-Sanierung nötig.

Ein unerwarteter PCB-Fund bremst an der Theodor-König-Gesamtschule nicht nur die Einrichtung einer neuen Mensa aus, sondern macht diese auch doppelt so teuer wie geplant. Die Entfernung der schadstoffbelasteten Gebäudeteile an der Schulzweigstelle Gartsträucherstraße erhöht die kalkulierten Kosten von ursprünglich 120.000 Euro auf 287.000 Euro.

Der Schulstandort in Untermeiderich benötigt für die Mittagsverpflegung eine Vorbereitungsküche und einen Mensabereich. Dafür sollen drei Räume des Aulagebäudes sowie ein Raum des östlichen Verwaltungstraktes umgenutzt werden. Mit Beginn der Umbaumaßnahme wurden nun PCB-Belastungen in den Wandanstrichen sowie in den Lackierungen der Türzargen nachgewiesen.

PCB-Sanierung in Unterrichtsräumen soll mittelfristig erfolgen

Auch interessant

Nach dem Fund wurden Raumluftmessungen auch in den Unterrichtsräumen durchgeführt. Laut Stellungnahmen eines externen Gutachters und des Gesundheitsamtes ist dort „eine gesundheitliche Einschränkung unter Beachtung einer regelmäßigen Lüftung nicht zu befürchten“. Dennoch sollen mögliche weitere PCB-Quellen ermittelt und mittelfristig in einer separaten Maßnahme beseitigt werden.

Die Neueinrichtung von Küche und Mensa soll nach Beendigung der nun fälligen Schadstoffsanierung fortgesetzt werden.