Duisburg-Overbruch. Die Edeka-Filiale in Duisburg-Overbruch schließt zum Jahresende. Der Geschäftsführer spricht von einer „unternehmerischen Entscheidung“.
Edeka-Kunden im höchsten Duisburger Norden müssen sich absehbar einen neuen Ort suchen, um sich mit dem täglichen Bedarf einzudecken. Die Filiale von Edeka Kirsch an der Barbarastraße in Overbruch schließt zum Jahresendende. Das bestätigt der Geschäftsführer Gerhard Kirsch auf Nachfrage der Redaktion.
In den Sozialen Medien machten bereits Gerüchte über die Schließung die Runde. Gerhard Kirsch betont, er hätte die Kunden gerne selber informiert. Er spricht von einer „unternehmerischen Entscheidung“: „Wir müssen unsere Geschäfte immer auf den Prüfstand stellen. Im Dezember läuft der Mietvertrag aus, danach wird es an diesem Standort nicht mehr weitergehen.“
Edeka Kirsch hat eine weitere Filiale außerhalb von Duisburg
Kirsch beschreibt den Zustand der Ladenräume als grundsätzlich sanierungsbedürftig und deutet an, sich eine Renovierung schon vor längerer Zeit gewünscht zu haben. Vermieter ist das Essener Immobilienunternehmen
Vivawest
.
Zu der Frage, was nach dem Auszug des Einzelhändlers mit den Räumlichkeiten passieren soll, könne man zum jetzigen Zeitpunkt keine Stellung nehmen, teilt ein Vivawest-Sprecher mit und bittet um Verständnis.
Das Unternehmen Edeka Kirsch hat seinen Sitz in Hünxe-Drevenack und betreibt dort eine weitere Filiale, die vor wenigen Jahren umfangreich renoviert und vergrößert wurde.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Edeka-Kirsch ist der einzige Vollsortimenter im Stadtteil Overbruch. Die nächste Edeka-Filiale ist das Frischecenter Luft am Franz-Lenze-Platz in Vierlinden, etwa anderthalb Kilometer von der Barbarastraße entfernt.