Duisburg-Mittelmeiderich. Gemeinsam mit dem Verein „Livingroom“ haben acht Jugendliche einen Escape Room geplant und eingerichtet. Den können Gruppen jetzt besuchen.
Acht Jugendliche aus Meiderich haben einen eigenen Escape Room, einen Rätselraum für Gruppen, konzipiert. Ab Donnerstag können kluge Köpfe das Gruppenspiel und die kniffligen Aufgaben lösen.
Die Idee kam den Jugendlichen während eines Ausfluges. „Wir waren in einem Escape Room“, erklärt Yann-Patrick Nkonko. Gestärkt verließ die Gruppe diesen Raum. „Wir kannten uns seit einigen Jahren. Trotzdem hat es uns noch näher zusammengebracht.“ Die Freunde waren von dem Spielprinzip eines Escape Rooms fasziniert: Das gemeinsame Rätseln und die Teamarbeit stehen im Vordergrund. Geduld und ein ständiger Austausch sind gefragt. Beim Meidericher Jugendverein „Livingroom“ bekamen sie nun die Gelegenheit, sich selber an einem solchen Projekt zu versuchen.
Jugendliche haben Planungskompetenzen erwerben
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Vor zwei Monaten ging’s los: Die Jugendlichen haben Skizzen angefertigt, in ihrem Freundeskreis nach passenden Möbeln gefragt und die optimalen Räumlichkeiten gesucht. Anschließend haben sie sich die Hintergrundgeschichte ihres Rätsels ausgedacht und Ideen gesammelt – acht Wochen harte Arbeit, um den eigenen Traum zu verwirklichen.
Voller Tatendrang stellten sie Möbel um, programmierten Zahlenschlösser, versteckten Schlüssel und Hinweise in alten Büchern und tüftelten Rätsel aus. „Das alles haben sie ganz alleine und ohne Hilfe eines Erwachsenen geschafft“, sagt Amadeus Sommer, pädagogischer Mitarbeiter des Livingroom. „Ich bin stolz auf ihre Leistung“, so Sommer, denn die Jugendlichen haben durch das Projekt Planungskompetenzen erworben und ihre Gruppenstruktur gestärkt.
Für zwei Wochen ist der Escape Room nun für Besucher geöffnet. In dem Rätselraum mit dem Namen „Die Entführung“ erleben die Besucher eine Reise in das 16. Jahrhundert. In dieser Zeit herrscht Unterdrückung und Ausbeutung. Mit dem Lösen von Rätseln können die Teilnehmer in dem Spiel eine Entführung verhindern.
Kinder könnten mit Livingroom weitere Projekte umsetzen
Den Verein Livingroom, der etwa Hausaufgabenbetreuung anbietet, besuchen wöchentlich um die 70 Kinder, die oft aus sozial schwachen Familien stammen. Bewusst wurde der Eintrittspreis niedrig gehalten, so Sommer. „Normalerweise bieten wir neben unseren wöchentlichen Angeboten auch Seminare und Workshops an, bei denen die Kinder wichtige Fertigkeiten erlernen“, erklärt Sommer. Mit dem Escape Room sei nun ein kreativer Lernort geschaffen worden. „Hier können die Kinder etwas fürs Leben lernen.“
Die letzten Tage bis zur Eröffnung am heutigen Donnerstag waren noch einmal anstrengend. Die Jugendlichen räumten Regale ein, jeder half, wo er konnte. Während der Öffnungszeiten sind sie anwesend, um die Besucher einzuweisen. Das Projekt fordere deshalb auch ihre Eigenständigkeit. Der Erlös kommt den Projekten des Vereins zugute. Auch ein Ausflug mit den Kindern ist geplant. Für die Jugendlichen steht aber schon fest: Auch in Zukunft wollen sie das Ruder in die Hand nehmen und Ideen in die Tat umsetzen. „Der Livingroom Duisburg ist für alles offen!“, kündigt Amadeus Sommer an.
Ab dem 24. Oktober können Gruppen zwischen drei und sieben Personen den Escape Room besuchen. Der Eintritt kostet zwölf Euro pro Gruppe. Die Zeiten sind flexibel, Termine werden individuell vereinbart.
Buchungen sind über die Internetseite www.livingroom-duisburg.de möglich. Der Escape Room befindet sind an der Von-der-Mark-Straße 29.