Duisburg-Mittelmeiderich. Meiderich wird um eine Kneipe reicher: Am heutigen Freitag eröffnet die Sixties Corner an der Sommerstraße. Die sieht aus wie ein American Diner.

Wer durch die Eingangstür der Sixties Corner an der Sommerstraße in Meiderich tritt, geht auf Zeitreise. Theke, Barhocker, Juke-Box und Popcornmaschine – alles erinnert an die Zeit der 50er, 60er und 70er Jahre. Feiern im Retro-Feeling kann man in dem Treff ab heute, 2. August, wenn ab 15 Uhr die offizielle Eröffnungsparty steigt. Neben Musik aus der Vergangenheit und Retro-Flair steht allerdings auch eine aktuell voll im Trend liegende Sportart in der Kneipe im Mittelpunkt: Darts.

Geschäftsführerin Maggie Boy ist dem Sport seit einigen Jahren verfallen und freut sich schon darauf, mit ihren Mannschaften an der Scheibe zu üben und Spaß zu haben. „Das Darten wird hier eine ganz besondere Rolle spielen. Wir haben drei Mannschaften, die regelmäßig trainieren werden“, verrät sie.

Innerhalb von vier Wochen baute das Ehepaar Boy auf Retro um

Nur sonntags geschlossen

Das Sixties Corner an der Sommerstraße 84 (Ecke Gabelsbergerstraße) öffnet am Freitag, 2. August, ab 15 Uhr seine Pforten.

Ab dann ist es täglich von 10 bis etwa 1 Uhr geöffnet.

Nur sonntags legt das Ehepaar Boy mal einen Ruhetag ein.

Eine Internetpräsenz für das Retro-Lokal in Meiderich ist derzeit noch in Arbeit.

Gemeinsam mit ihrem Mann Markus betrieb sie bis vor einiger Zeit den Meidericher Treff am Bahnhof. Als sie die Lokalität aufgaben, wollte die gelernte Hotelfachfrau eigentlich wieder in einem „normalen“ Bürojob arbeiten. „Doch dann hörten wir, dass die Räumlichkeiten an der Sommerstraße frei werden, die Bedingungen passten“, erinnert sie sich. „Und da es schon lange ein Traum von mir ist, eine Gaststätte im Retrostil aufzumachen, schlugen wir zu.“

Innerhalb von vier Wochen baute das Ehepaar Boy mit Freunden und Bekannten das ehemalige „Schuhmacherhaus“ um und trimmte alles auf Retro. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bunte Farben und Deko, die an ein klassisches amerikanisches Diner von früher erinnert. „Unser privater Partykeller sieht ähnlich aus, wir haben hier unseren ganz persönlichen Stil einfließen lassen“, freut sich Maggie Boy.

Fesche Kleidung von damals bei der Premiere gern gesehen

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wird natürlich nur Musik aus der Zeit gespielt: etwa von Elvis Presley, The Beach Boys und Chuck Berry. An den Wochenenden servieren die Bedienungen darüber hinaus in Petticoats. Und daran dürfen sich die Gäste gerne ein Beispiel nehmen – zum Beispiel zur Eröffnungssause. „Jeder, der möchte, darf gerne in Kleidung kommen, die in der damaligen Zeit angesagt war“, sagt die gebürtige Walsumerin.

Bei gutem Wetter bieten die Gastgeber der Sixties Corner Gästen übrigens auch die Möglichkeit, draußen zu sitzen. Fünf Tische stehen auf dem Bürgersteig bereit. Neben Cocktails und anderen Getränken bieten die Boys auch Fingerfood an.