Duisburg-Obermarxloh. Die Sparkasse Duisburg will in der Nähe des Rathauses Hamborn 2021 ein neues Kompetenzcenter bauen. Die Fläche ist inzwischen freigeräumt.

Die Sparkasse Duisburg will bekanntlich in der Nachbarschaft des Rathauses Hamborn ein neues Beratungscenter errichten. Es soll an der Ecke Duisburger-/Schillerstraße entstehen. Bis vor kurzem befand sich auf einem Teil der Fläche ein Gebrauchtwagenhandel. Der ist inzwischen weg.

Sämtliche Gebäude sind dem Erdboden gleich gemacht worden, zurückgeblieben sind Teile der Fundamente. Das Areal schließt sich direkt an den Parkplatz an, der vor allem von Besuchern des Rathauses, aber auch der Post genutzt wird. Wie viel der Fläche künftig für den Sparkassenneubau benötigt wird, ist offen.

Die neue Hamborner Filiale soll voraussichtlich im Jahr 2021 bezugsfertig werden

Erst kürzlich forderte die Hamborner Politik, dass der Bereich des künftigen Sparkassenstandortes in die Fläche des Hamborner Nebenzentrums eingefügt wird. Bislang ist das nicht der Fall, es endet auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Die neue Hamborner Filiale soll voraussichtlich im Jahr 2021 bezugsfertig werden. Es wird ein sogenanntes Kompetenzcenter, sprich ein Ort, der vor allem für Geschäftsleute gedacht ist. Dort können Spezialberatungen angeboten werden, wie sie derzeit etwa in Aldenrade gegenüber des Bezirksamtes möglich sind.

Kompetenzcenter für Spezialberatung entsteht in Obermarxloh

Auch interessant

Diese Walsumer Filiale wird zur „normalen“ Sparkassenstelle umgebaut, so dass die am Kometenplatz künftig wegfällt. Das Kompetenzcenter wird bewusst nach Hamborn verlegt, damit es für alle Geschäftsleute gleichermaßen gut erreichbar ist.

Kompetenzcenter werden, anders als normale Filialen, nicht regelmäßig von den Kunden besucht, sondern nur bei besonderen Anlässen, etwa, wenn Kredite benötigt werden.

Der Umbau der Aldenrader Filiale hat begonnen. Sobald sie nächstes Jahr bezogen wird, soll mit dem Neubau der Hamborner Stelle begonnen werden. Auch Neumühl und Vierlinden sind von der Umstrukturierung der Sparkasse betroffen: Die dortigen Filialen werden eine reine Selbstbedienungseinrichtungen.