Duisburg-Obermarxloh. . Vor 44 Jahren ist die Rhein-Ruhr-Halle in Betrieb gegangen und lockte Stars wie Michael Jackson nach Duisburg. Jetzt verfällt das Bauwerk.
Vor acht Jahren, Ende März 2011, ist die Rhein-Ruhr-Halle geschlossen worden. Damals war man in der Stadt und Politik guter Dinge, dass die Veranstaltungshalle, die am 31. Oktober 1975 in Betrieb ging, bald abgerissen würde. Es sollte Platz für ein Factory-Outlet-Center entstehen. Ein Irrglaube. Das Einkaufsmekka ist geplatzt, die Halle steht seitdem ungenutzt in der Gegend und wird mehr und mehr zum Ärgernis für die Bürger. Das Gebäude vergammelt, das Umfeld verkommt.
Und das zuständige Immobilienmanagement Duisburg (IMD) weiß offenbar nicht einmal, wie es dort im Detail aussieht. Auf Nachfrage unserer Redaktion, wo die Bleche geblieben sind, die als Dachumrandung dienten, kam nur die Antwort: „Ob das Blech gestohlen wurde oder es sich um einen Sturmschaden handelt, ist leider nicht mehr nachvollziehbar.“
Immobilienmanagement will Kontrolle durchführen
Auf die Frage, was denn mit den Blechen ist, die den eigentlichen Hallenkörper verkleiden und im unteren Bereich ebenfalls großflächig verschwunden sind, gibt es überhaupt keine Antwort.
Immerhin: Über die Pressestelle der Stadt ließ das IMD mitteilen: Man wolle jemanden zur Halle schicken, der sich dort umsehen soll. Im Nachtrag teilte die Pressestelle dann noch im Auftrag des IMD mit: „Das Gelände wird durch die Gesellschaft für Beschäftigungsförderung bewirtschaftet und somit regelmäßig kontrolliert. Auffälligkeiten werden dabei direkt an das IMD gemeldet.“
Auf Fragen ans IMD gibt es keine Antworten
Wie oft und wie gewissenhaft diese Kontrollen stattfinden, kann man daraus nicht ableiten. In jüngerer Zeit jedenfalls hat es entweder keine Überprüfungen gegeben oder nur oberflächliche. Ansonsten wäre aufgefallen, dass der Sicherungszaun im Bereich des Parkplatzes seit längerem umgekippt ist. Dass Paneele vom alten Eingangsbereich fehlen und die Mineralwolle herunterfällt. Dass sich im Hinterland wieder reichlich Abfall türmt...