Meiderich. . „Park-Zeit“ heißt die Internet-Serie. Prägende Gesichter aus der Geschichte des Landschaftsparks Nord erzählen.

„Die Dimension ist das Wichtigste am Park, weil er dadurch tolerant sein kann gegenüber allen Nutzungswünschen“, sagt Professor Peter Latz. Der Landschaftsarchitekt weiß genau, dass auf dem Areal des ehemaligen Hüttenwerks genügend Platz vorhanden ist, um Menschen in ihrer Freizeit, aber auch der Natur eine neue Heimat zu bieten.

Denn Latz war es, der einst das Konzept zur Entwicklung des Landschaftsparks Nord entworfen hatte. Kein Wunder, dass ausgerechnet er in Folge eins von „Park-Zeit“ zu sehen ist. In dieser neuen Reihe werden Akteure und Zeitzeugen interviewt, die mit dem Landschaftspark verbunden sind. Zu sehen ist das auf der Videoplattform „You Tube“.

Die Duisburg-Kontor Hallenmanagement GmbH als Betreibergesellschaft des Landschaftsparks hat diese Interview-Reihe in Kooperation mit dem lokalen TV-Sender „Studio 47“ entwickelt und umgesetzt. Anlass ist der 25. Geburtstag des Landschaftsparks, der in diesem Jahr groß gefeiert wird.

35 Folgen entstehen bis Mai 2020

In der ersten Folge sieht der Zuschauer den international gefeierten Landschaftsarchitekten Peter Latz, wie er zu Fuß durch die Weiten des Landschaftspark streift. Dabei erinnert er etwa an die ehemals große Bedeutung der Eisenbahn für dieses Areal und dass fast alle im Rahmen des Umbaus angelegten Fußwege entlang früherer Schienennetze verlaufen. Der Plan zum Umbau habe „nicht geordnet, sondern das Chaos stabilisiert“, ordnet Latz ein.

Auch Ralf Winkels, der Leiter des Landschaftsparks, unterstützt dieses neue Informationsangebot für alle Fans und Freunde der Industriekathedrale: „Unglaublich viele Menschen arbeiteten früher wie heute mit Leidenschaft für den Wandel vom Meidericher Hüttenwerk zum Landschaftspark Duisburg-Nord. Uns war es wichtig, den Wandel im Jubiläumsjahr mit Gesichtern und ihren Geschichten zu verbinden.“

Ab sofort wird an jedem zweiten Mittwoch eine neue Folge der „Park-Zeit“ auf dem „You Tube“-Kanal des Landschaftsparks zu bestaunen sein. Bis Mai 2020 sollen 35 Videos veröffentlicht werden. Wer hineinschauen will: www.youtube.com/landschaftsparkduisburgnord.