Duisburg-Obermarxloh. . Die Party des 135 Jahre alten Vereins startet am Freitag mit Freibier. Abend gibt’s eine Wiesn-Gaudi. Der Königsschuss fällt Samstagnachmittag.
Im Schatten des Lutherkirchturms an der Wittenberger Straße feiern die Obermarxloher Grünröcke vom morgigen Freitag, 7. September, bis zum Sonntag, 9. September, ihr traditionelles Fest mit Königsschießen. Der Bürgerschützenverein Hamborn-Obermarxloh besteht seit 135 Jahren.
Er feiert in Blau-Weiß. Präsident Karl-Heinz Hofer und Festausschuss-Vorsitzender Bernhard Klockhaus laden nun zum vierten Mal zum Schützenfest im Stile eines Oktoberfestes ein. Was zunächst als Experiment gedacht war, hat sich bewährt: „Die bisherigen Wiesn-Gaudis“, so Hofer, „haben unsere Gäste und die Schützen voll begeistert.“ Klockhaus ergänzt: „Für alle Vereine, egal, ob Fußball- oder Schützenvereine, wird es immer schwieriger, junge Menschen für das Vereinsleben zu begeistern. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, dass auch junge Menschen an unseren vielseitigen Aktivitäten sehen, dass ein Schützenverein irgendwie cool ist.“
Schlager und Popmusik am Eröffnungsabend
Also erfand man die Kombination zwischen Schützen- und Oktoberfest – ähnlich machen es auch die Schützen in Alt Walsum. Da das große Festvorbild in München auch immer im September startet, handhaben die Obermarxloher Grünröcke es ebenso. Dazu gibt es das typische Wies’n-Bier und bajuwarischen Gaumenschmankerln.
„Auch dieses Mal“, so Eventplaner Klockhaus, „haben wir wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Da ist für den Schlagerfan, aber auch die Freunde der gepflegten Pop-Musik etwas dabei.“
Das Königsschießen beginnt Samstag um 10.30 Uhr
Mit dem Fassanstich beginnt die Sause am Freitag um 18.30 Uhr. Dann fließt erst einmal Freibier für alle. Anschließend startet die Oktoberfestsause im Schützenzelt. Der Eintritt ist frei, DJ Rene, die Ruhrpottmädels und die KVO-Sunlights sorgen für abwechslungsreiche Musik, zu der nicht nur getanzt werden darf, sondern soll.
Am Samstag, 8. September, beginnt das Königsschießen um 10.30 Uhr. Parallel legen auch die Damen an, die die Jahresbeste ermitteln möchten. Die Grünröcke rechnen damit, dass es am frühen Nachmittag richtig spannend wird, wenn nur noch die Königaspiranten auf den Vogel anlegen. Der sollte zwischen 16 und 17 Uhr fallen.
Die Schluchtenkracher spielen am Samstag auf
Nach Beendigung des Schießens erfolgt die Proklamation der neuen Majestäten und der neuen Jahresschützin. Um 20 Uhr steigt die große Schützen- und Abschiedsparty mit Wiesn-Gaudi zu Ehren des scheidenden Königspaares Manfred Waxmann und Stefanie Kuhlmann sowie der scheidenden Jahresschützin Renate Metzger. Die Kult-Formation „Die Schluchtenkracher“ wird vom Gassenhauer über Evergreens bis hin zur Tanzmusik alles Register ihres Könnens ziehen. Der Eintritt kostet dann 12,50 Euro.
Festumzug und Krönungsball zum Abschluss
Am Sonntag, 9. September, starten um 11 Uhr das Bürgervogelschießen, das Kaiserschießen der Hamborner Brudervereine und ein Familien- und Kindertag. Um 17 Uhr beginnt ein Festumzug, Im Zelt findet um 19.30 Uhr der Krönungsball statt.