Duisburg-Marxloh. . Seit Jahren gibt es die kostenfreien Konzerte in der Duisburger Grünanlage. Sie sind sehr beliebt und sollen auch 2019 fortgesetzt werden.
Neun Konzerte, neunmal Sonne – das Wetter bei den diesjährigen Parkkonzerten hätte an allen Terminen seit Ende Mai nicht besser sein können. Genau so war es auch beim Abschlusskonzert der Reihe mit dem Männerchor Eintracht Buschhausen. Am Sonntagvormittag waren mehr als 200 Menschen gekommen, um den Sängern zu lauschen und selbst mitzusingen.
Denn neben Stücken, die nur der Chor sang, hatten der Vorsitzende Michael Schulte und seine Männer extra einige sehr bekannte deutsche Lieder in ihr Programm aufgenommen, um gemeinsam mit dem Publikum zu singen. Dafür hatten sie auch ein Programm mit den zugehörigen Liedtexten verteilt. Bei Liedern wie „Im Frühtau zu Berge“ und „Hoch auf dem gelben Wagen“ war das allerdings fast nicht nötig.
Der Gesang und der Applaus hallen durch die Grünanlage
Die Besonderheit des Jubiläumshains ist, dass die Sänger zentral auf einer ebenerdigen überdachten Bühne stehen und es sich die Zuhörer nicht nur unmittelbar vor der Bühne bequem machen können, sondern auch an vielen weiteren Stellen im Jubiläumshain. Es gibt schattige Bänke und Plätze, von denen man die Sänger oft ebenfalls sehen und falls nicht, zumindest hören kann. Auch beim Kiosk „Grünes Büdchen“ hatten es sich viele Zuhörer gemütlich gemacht. So hallte die Musik durch den ganzen Jubiläumshain und der Applaus vermutlich noch ein Stückchen weiter.
Die Stadt war mit der Konzertreihe, die vom Lions Club unterstützt wird, sehr zufrieden. „Die Parkkonzerte im Jubiläumshain sind mittlerweile als Konzertreihe über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Besucher kamen auch aus den umliegenden Städten Dinslaken, Moers, Oberhausen. Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist sehr positiv. Die Stimmung bei allen Konzerten war sehr harmonisch und die Zuschauer immer begeistert“, teilt die Stadt auf Anfrage der Redaktion mit. Das Wetter habe in diesem Jahr eine große Rolle gespielt. „Bei allen Konzerten war es sonnig und trocken, dadurch kamen im Durchschnitt etwa 200 Besucher pro Konzert.“ Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr mit neun Konzerte eines mehr als vorher. Bereits jetzt gebe es Anfragen weiterer Musikgruppen, so dass über eine Ausweitung nachgedacht werde.
Die Stadt Duisburg kümmert sich um die Planung
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist immer frei. Das soll auch so bleiben. „Der Lions-Club Duisburg-Hamborn unterstützt die Konzerte mit etwa 2500 Euro. Davon werden hauptsächlich die Gagen der Künstler bezahlt.
Die Städtischen Kulturbetriebe sind Veranstalter der Konzerte und übernehmen die Kosten für die komplette Organisation inklusive Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso tragen die Kulturbetriebe die GEMA-Gebühren“, so die Stadt.
Die nächsten Parkkonzerte wird es 2019 geben. Vermutlich werden sie wieder in etwa neun Wochen vor den Sommerferien beginnen.