Kinder können vieles. Auch prima ein Frühstück vorbereiten. Wie man aus Obst und weiteren gesunden Zutaten ein köstliches und vor allem gesundes Frühstück zubereiten kann, das haben Schüler der GGS Sandstraße im Rahmen des Bausteins „Essen und Ernährung” der Aktion „Gesund macht Schule” ausprobiert.
Damit aber nicht nur die Kinder etwas über gesunde Ernährung erfahren, wurden die Eltern gleich mit in die Aktion einbezogen. Gemeinsam wurde nicht nur fleißig geputzt und geschnippelt, sondern auch mit Antje Knüttel, Ernährungsberaterin beim Evangelischen Familienbildungswerk, anhand einer Ernährungspyramide einmal besprochen, was so alles und in welchem Verhältnis zu einem gesunden Frühstück gehört.
Mit „Gesund macht Schule” engagieren sich die Ärztekammer Nordrhein und die AOK Rheinland/Hamburg seit Jahren in den rheinischen Grundschulen für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder. Denn bekannt ist: Ernährung wird ein immer wichtigeres Thema in den Schulen. Aktuelle Studien zeigen, dass Kinder häufig hungrig oder schlecht ernährt in den Unterricht kommen. Die Folge: viele der Kinder haben Leistungs- und Konzentrationsprobleme. „Gesund macht Schule” möchte mit solchen Aktionen Abhilfe schaffen.