Duisburg-Laar. . Die Schüler der Grundschule Laar haben anlässlich des Projekts „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ exotische Instrumente getestet.

Und dann packt alle der Rhythmus. Völlig losgelöst tanzen die Schüler der Grundschule Laar durch das Klassenzimmer. Die spanischen Musiker Xabier Diaz & Alvarez Brothers sorgen für feurige Musik auf außergewöhnlichen Instrumenten, die die Kids anlässlich des Projekts „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ kennenlernen.

Kultur und Musik erlebbar machen

Die JeKits-Stiftung will bei dem Projekt in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk globaler Musik „Klangkosmos NRW“ Schülern die Möglichkeit geben, Musiker aus aller Welt kennen zu lernen und deren Kultur und Musik zu erleben. Bereits zum achten Mal findet das Projekt auch in der Laarer Grundschule statt, wie Lehrer Rainer Seuchter erklärt: „Die Kinder freuen sich immer sehr über die Möglichkeit, Musik zu machen und Instrumente kennenzulernen“, sagt er.

Wenn sich Kinder entschließen, selbst ein Instrument zu spielen, dürfen sie über die Dauer von drei Jahren damit üben, das Leih-Instrument sogar mit nach Hause nehmen. Gastbesuche von Musikern aus aller Welt dienen dabei als Inspiration und Orientierung, die beliebtesten Instrumente seien allerdings gut bekannte. „Gitarre und Keyboard sind bei unseren Schülern am angesagtesten“, erklärt Seuchter.

Die Erstklässler sind mit vollem Einsatz dabei

Der Spaß der Jungen und Mädchen am Musizieren ist an diesem Tag nicht zu übersehen. Die Erstklässler sind mit vollem Einsatz dabei, sie lassen sich von den spanischen Musikern zeigen, wie die Instrumente funktionieren und spielen schließlich alle gemeinsam. Manchmal geht es mit ihnen allerdings durch, nach einem Lied sind sie dann kaum mehr zu bändigen, schon gar nicht, als sie auch noch Tanzen dürfen. Da dauert es dann eben ein bisschen, bis die Kleinen wieder aufnahmefähig sind und es weiter gehen kann mit dem geplanten Programm.

Die sechsjährige Zeyneb hat zwar nur zugeschaut und selbst kein Instrument ausprobiert, aber hatte trotzdem großen Spaß. „Ich finde die Musik schön“, sagt sie. Klassenkamerad Ben (7) war etwas mutiger, hat sich an die exotischen Instrumente gewagt: „Ich habe auf der spanischen Drehleier gespielt, das hat sich ganz toll angehört und großen Spaß gemacht“, sagt er. Beide wollen jetzt öfter musizieren, mit welchem Instrument, wissen sie noch nicht.