Duisburg - Wehofen. . An der Dr.-Hans-Böckler-Straße entsteht eine neue ökumenische Kindertagesstätte. Der Bau kostet 1,5 Millionen Euro und wird im November bezogen.

Eine neue ökumenische Kindertagesstätte entsteht in den kommenden Monaten an der Ecke Dr.-Hans-Böckler-Straße/Im Winkel. Pfarrer Andreas Mann von der Evangelischen Kirchengemeinde Aldenrade kam am Mittwoch mit Kindern und Eltern zum Bauplatz. Gemeinsam erledigten sie den ersten Spatenstich.

Schon im November soll die Anlage in Betrieb gehen. Für 90 Kinder (zwei bis sechs Jahre) in vier Gruppen ist der Kindergarten ausgelegt. Der alte, der sich direkt nebenan befindet, bietet nur Platz für 70 Steppkes. Er wurde 1950 gebaut, ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand, zu klein für weitere Gruppen.

Katholische und evangelische Kirche arbeiten zusammen

Pfarrer Andreas Mann (links) sprach ein paar einleitende Worte – dann erfolgte der erste Spatenstich mit Hilfe der Kinder.
Pfarrer Andreas Mann (links) sprach ein paar einleitende Worte – dann erfolgte der erste Spatenstich mit Hilfe der Kinder.

Deshalb entschlossen sich die katholische und die evangelische Kirche in Walsum, (wieder) gemeinsam eine Einrichtung zu betreiben. Sie wird von der Kinderwelt betrieben, dem Verbund von Kitas im Kirchenkreis Dinslaken.

Bauherr ist Investor Terhalle aus Ahaus. Er nimmt 1,5 Millionen Euro in die Hand, um ein Haus mit 735 Quadratmetern Grundfläche aus Holz zu errichten. Der Spielplatz bleibt der alte – er liegt künftig abgeschirmt von der Straße hinter dem länglichen Neubau.

Mietvertrag für die Kita läuft über 20 Jahre

Über 20 Jahre läuft der Mietvertrag für des Gebäude. Aufgenommen werden die Kinder aus der alten Einrichtung sowie 20 weitere. Bereits in der kommenden Woche starten die Bauarbeiten, das Gelände ist vorbereitet.