Alt-Hamborn. . Der Duisburger Yasin Yüksel hat seinen Traum verwirklicht: Sein neuer Boxclub soll mehr werden als eine weitere gewöhnliche Fitness-Einrichtung.

Er will Kids von der schiefen Bahn abhalten, ihnen Respekt und Regeln beibringen. Beim Boxen, sagt Yasin Yüksel, lerne man viel fürs Leben. In Alt-Hamborn hat der 30-jährige Duisburger in diesem Monat seinen Traum vom eigenen Boxclub verwirklicht. Und der soll mehr werden, als nur die nächste gewöhnliche Fitnesseinrichtung ums Eck.

Mit viel Arbeit haben Yasin Yüksel und seine Frau Leyla die Räume an der Gottliebstraße 78 renoviert. Vor vielen Jahren war dies ein Tanzlokal, später kam ein Lager, dann der Leerstand. Vereinzelte Buntglasfenster, Stuck und Holzvertäfelungen zeugen noch von der Geschichte. Sie geben dem neuen Boxclub etwas „Rocky-Flair“, so bezeichnet Yasin Yüksel den Stil.

Aus Yasin wurde Jason – und der hatte einen Traum

Es ist kurz vor 18 Uhr an einem Dienstag. Yüksel, der gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann ist, steht da schon seit anderthalb Stunden am Ring. Jeden Nachmittag, wenn er von der Arbeit kommt, öffnet er die Tür in seinem neuen Club. „Jason’s Boxing“ heißt sein Verein. Jason, so haben sie ihn früher in der Schule genannt, wenn sich die Lehrer seinen türkischen Vornamen nicht merken konnten. Ein Spitzname, der blieb.

Damals träumte der Duisburger noch davon, einmal Streetworker zu werden. Ganz gereicht hat es dafür nicht. Yasin Yüksel verließ früh die Schule, machte eine Ausbildung, wollte als junger Mann lieber schnell Geld verdienen. Doch genau wie der alte Spitzname, so blieb auch der Traum von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Jetzt, mit 30, verfolgt er ihn privat.

Mit den Jugendlichen der „Elite“-Truppe trainiert Yasin Yüksel auch für Wettkämpfe. Die meisten Clubmitglieder wollen sich aber in erster Linie fit halten.
Mit den Jugendlichen der „Elite“-Truppe trainiert Yasin Yüksel auch für Wettkämpfe. Die meisten Clubmitglieder wollen sich aber in erster Linie fit halten.

„Das ist für mich der perfekte Ausgleich zum Job.“ Yasin steht am Ring. Gerade hat die erste Trainingsstunde des Tages geendet: das Turn-Boxen für Vorschüler. Bei den „Bambinis“ geht es um Gleichgewichtsübungen und um Sportspiele. „Wir bringen den Kindern hier nicht bei, wie man anderen auf die Nase haut, sondern wir halten uns in erster Linie fit“, sagt Yasin Yüksel. Auch bei den Kursen für ältere Anfänger stünde meistens der Fitness-Aspekt im Vordergrund. „Bis man mal im Ring steht und eine Sparringseinheit macht, das ist verdammt lang hin.“ Nur eine Hand voll Jugendlicher will später einmal auf Wettkämpfe gehen: Die „Elite“-Truppe träumt von der Teilnahme an den Stadtmeisterschaften.

Klare Anweisungen und Regeln – nicht nur im Ring

Während die Eltern der „Bambinis“ sich mit den Kleinen verabschieden, machen sich die angehenden Wettkämpfer im Ring warm. Heute sollen sie schwitzen. Ein Glockenton. Es geht los. Yasin beobachtet seine Schützlinge, gibt Kommandos. Während er bei den „Bambinis“ noch lachend mit auf der Matte herumgetollt ist, ist sein Ton jetzt deutlich ernster. Für die älteren Kids ist er der Coach – mit glasklaren Anweisungen.

Nicht nur im Ring gelten Regeln, sagt Yasin Yüksel: „Ich versuche den Kindern zu erklären, dass wir hier eine große Gemeinschaft sind.“ Pünktlichkeit, Disziplin und Benehmen bringt er den Kids genauso bei wie den Sport. „Unsere Tür steht hier nachmittags immer offen. Wenn ich draußen Jugendliche herumhängen sehe, dann sage ich immer: Kommt einfach rein. – Ich bin ja selbst hier aufgewachsen, ich weiß doch, wie schnell man sonst abrutscht.“

>> Info: Gruppen für alle Altersklassen

Der neue Boxclub„Jason’s Boxing“ an der Gottliebstraße 78 in Alt-Hamborn öffnet von montags bis freitags jeweils ab 16.30 Uhr. Es gibt Gruppen für verschiedene Altersklassen, für Anfänger und Fortgeschrittene. Jeden Freitag trainiert Yasin Yüksel auch Jugendliche mit verschiedenen Handicaps. Infos gibt es telefonisch unter 0176/30185857 oder auf facebook.com/jasonsboxing