Bruckhausen. . Die Sanierung der Beleuchtungsanlagen im Kulturbunker Bruckhausen an der Dieselstraße ist abgeschlossen. Zwischen dem 19. Juni und dem 15. August wurde die veraltete Saalbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Die bauliche Betreuung erfolgte durch das IMD, welches zugleich Bauherr war.
Die Sanierung der Beleuchtungsanlagen im Kulturbunker Bruckhausen an der Dieselstraße ist abgeschlossen. Zwischen dem 19. Juni und dem 15. August wurde die veraltete Saalbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Die bauliche Betreuung erfolgte durch das IMD, welches zugleich Bauherr war.
Die Beleuchtungsanlagen im Kulturbunker wurden energetisch saniert und somit auf energieeffizientere Technik umgerüstet. Die veralteten Leuchtstoffröhren wurden ausgebaut und gegen LED-Langfeldleuchten im Bereich der tieferen Decke ausgetauscht. Im Saal wurden LED-Strahler unterhalb der Decke einschließlich Sonderbefestigungen an der vorhandenen Medien-Trägerkonstruktion montiert.
Die Bauarbeiten dauerten vom 19. Juni 2017 bis zum 15. August. Die Kosten belaufen sich auf rund 8600 Euro, die aus Fördermitteln bestritten wurden – mit einem Eigenanteil der Stadt in Höhe von 10 Prozent. Der Rat hatte die Maßnahme am 29. Februar 2016 beschlossen.