Duisburg - Aldenrade. . Die Traditionsparty an Altweiberfastnacht in Walsum ist gesichert. Stadt und Polizei sorgen für die Sicherheit der Besucher. Sperren geplant.

Die traditionelle Altweiber-Karnevalsparty auf dem Kometenplatz ist gesichert. Bezirksbürgermeister Georg Salomon hat bekanntgegeben, dass das Fest wie geplant am Donnerstag, 23. Februar, stattfinden kann. Die Sause startet um 11.11 Uhr und endet um 16 Uhr.

Die fürs Programm zuständige Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum wird 15 angeheuerte Sicherheitsleute vor Ort haben. Hinzu kommen rund 20 Ordnungskräfte der Stadt Duisburg und Polizeibeamte.

Sicherheitsmaßnahmen von Stadt und Polizei

Für Sicherheitsmaßnahmen, um die Feiernden vor Terroranschlägen per Fahrzeugen zu schützen, sind die Gruen-Weissen nicht zuständig, das organisiert die Stadt.

Der Kometenplatz ist durch seine Lage einfach abzuriegeln – es müssen nur drei Zufahrten gesperrt werden, zudem gibt es keine einzige, die unproblematisch von großen Fahrzeugen befahren werden kann.

Der Kometenplatz ist seit vielen Jahren der Treffpunkt am Altweibertag. Im vergangenen Jahr musste die Party wegen einer Baustelle auf den Friedrich-Ebert-Platz verlegt werden.