Das Haus im Hof hat zwei neue Zimmer bekommen. Gruppenraum ermöglicht Beratung direkt vor Ort
Die Mitarbeiterinnen vom "Haus im Hof" an der Kaiser-Wilhelm-Straße in Marxloh, können jetzt auch Jugendliche zum Thema Liebe, Freundschaft und Sexualität in den eigenen vier Wänden beraten. Zwei frisch renovierte Räume sind in der Beratungsstelle hinzugekommen.
Der neue Gruppenraum bietet Platz für 15 Personen. "So eröffnen sich Möglichkeiten von intensiver sexualpädagogischer Arbeit mit Mädchen und Jungen", erklärt Ulla Beckers, Beraterin im "Haus im Hof". Die Beraterinnen und der Vorstand des Trägervereins "Frauenwürde/Frauen beraten in Duisburg" kann sich neben dem präventiven Beratungsangebot für Jugendliche auch andere Gruppen vorstellen, die sich in den Räumlichkeiten treffen. Zum Beispiel: ein Treffen junger Mütter mit ihren Kindern oder eine Gruppe von Frauen, die mit einem Schwangerschaftsabbruch fertig werden müssen.
Die vor einem Jahr neueingestellte Beraterin Christina Adlers profitiert ebenfalls von den neuen Räumen. Der zweite Raum wird nämlich das neue Büro für die Pädagogin. Zuvor hatte sie keinen festen Arbeitsplatz und musste die Zimmer nutzen, die gerade frei waren. "Das war nicht optimal", sagt die junge Sexualpädogogin. In ihrem neuen Büro kann Christina Adlers jetzt auch ungestört Beratungen durchführen. Zuvor war es nicht möglich, weil der Beraterin ein passender und vor allem ruhiger Raum fehlte.
Kontakt: Kaiser-Wilhelm-Straße 278, 47169 Duisburg Marxloh. Telefon: 0203/5793731, E-Mail: haus-im-hof@t-online.de. Terminabsprache ist erforderlich.