Allwetterbad und Therme zählten am langen Wochenende je mehr als 4000 Besucher.In den Sommerferien wird noch für Animation gesorgt

"So kann's bleiben", sind sich die Betreiber des Walsumer Allwetterbads und der Niederrhein-Therme einig. Gemeint ist: Der Andrang in den beiden Schwimmbädern nur wenige Tage nach Start in die Freibadsaison. Rund 8000 Besucher tummelten sich an dem langen Pfingstwochenende in den beiden Freiluft-Anlagen des Stadtnordens.

Das Allwetterbad öffnete zum ersten Mal am 5. Mai seine Tore. Immerhin wagten da schon 100 Menschen den Sprung ins kühle Nass. Im Laufe der Woche wuchs das Interesse immer mehr - letztlich wurden an den Feiertagen täglich jeweils rund 1000 Gäste gezählt. Ähnlich war's in der Therme im Mattlerbusch: Der größte Andrang herrschte am Pfingstmontag: Da wurden 1204 S?chwimmer registriert.

Das in diesen Tagen vier Jahre alt werdende Rhein-Ruhr-Hallenbad in Hamborn profitierte vom Kaiserwetter nicht: Dort wurden annähernd die gleichen Besucherzahlen registriert wie auch im Vorjahr, als es zu Pfingsten zwar nicht kalt, dafür aber regnerisch war: 2890 Menschen tummelten sich 2007 in der Schwimmhalle, 2570 waren es am vergangenen Wochenende.

Um den Freibad-Gästen etwas Besonderes zu bieten, hat sich die Niederrhein-Therme entschieden, in den Sommerferien täglich von 15 bis 18 Uhr Animateure ins Becken zu schicken, die mit den Kindern Spiele ausprobieren wollen. Außerdem besteht dort die Möglichkeit, auch Beach-Volleyball zu spielen.

Beide Anlagen verfügen zudem über Rutschen und andere Geräte, die den Besuch zu einem Erlebnis machen.Das Allwetterbad in Walsum, Scholte-Rahm-Straße 16, ist montags von 14 bis 20, dienstags bis freitags von 6.30 bis 20 und samstags/sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Es gibt einen Sprungturm (5 Meter). Infos: Tel: 47 32 90.

Die Niederrhein-Therme, Wehofer Straße 42, ist täglich von 8.30 bis 23.00 Uhr geöffnet. Die Badezeit endet um 22.30 Uhr. Neben der Außenanlage gibt es auch das Karibik-Wellenbad. Weitere Informationen: Tel: 9 95 84 12.