Anni und Erich sind seit 65 Jahren verheiratet und feiern heute die Eiserne Hochzeit. Das große Fest fällt jedoch krankheitsbedingt aus. Jetzt wird im engen Familienkreis angestoßen.

Die Papierhochzeit haben sie schon ganz früh gefeiert – nach dem ersten gemeinsamen Ehejahr. Es folgten die Holz-Hochzeit, die Stahl-Hochzeit, die Silberne Hochzeit, die Goldene und die Diamantene Hochzeit. Am heutigen Donnerstag vollenden Anni und Erich Raszat ihr 65. Jahr als Ehepaar und begehen somit die Eiserne Hochzeit.

Für die Eheleute war es 1939 Liebe auf den ersten Blick. „Es hat gleich gefunkt”, beschreibt Anni Raszat die erste Begegnung 1939 mit ihrem Erich. Nach einem Fußballspiel – Erich kickte in der ersten Mannschaft des Duisburger SV 1900 – lernte sich das Paar in einem Tanzlokal in Wanheimerort kennen. Fünf Jahre später stand es vor dem Traualtar. Allerdings war die 87-Jährige damals mit ihrem Brautstrauß aus Tulpen nicht ganz glücklich. Die Fahrt in einer Kutsche, mit der das Brautpaar vor die Gnadenkirche in Wanheimerort vorgefahren war, entschädigte die Braut für die fehlenden roten Rosen.

„Man muss viel lügen”, beschreibt Erich Raszat mit einem Augenzwinkern und natürlich nicht ganz ernst gemeint das Geheimrezept für so eine lang andauernde Ehe. „Aber wir sind eine lustige Familie und machen viel Spaß”, sagt der 88-Jährige. Seit 45 Jahren sind die Raszats begeisterte Camper und verbringen viel Zeit im Ferienpark Waldfrieden in Grefrath. Seit 13 Jahren sind Anni und Erich Raszat Mitglied in der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rheinhausen 1951.

Erich Raszat ist zudem seit 77 Jahren Mitglied im DSV 1900. Dort hatte er in der Jugend mit Toni Turek zusammengespielt, dem Duisburger Torhüter, der 1954 mit der Nationalmannschaft in der Schweiz den Weltmeistertitel gewonnen hat. Im Finale siegte Deutschland gegen die favorisierten Ungarn mit 3:2. „Auch mit Adi Preißler war ich gut befreundet”, erzählt Erich Raszat. Stürmer Alfred Preißler begann seine Kicker-Karriere beim DSV und feierte in den 50er Jahren zwei Deutsche Meisterschaften Meistertitel mit Borussia Dortmund.

Die geplante große Feier mussten die Raszats allerdings kurzfristig abgesagt werden. „Der Saal und die Musiker waren schon bestellt. Aber jetzt, da meine Frau krank ist, können wir nicht feiern”, bedauert Erich Raszat. Deshalb wird auf die Eiserne Hochzeit nur im engsten Familienkreis mit dem Sohn Erich, der Schwiegertochter Petra und den Enkelkindern Andreas, Martina, Bessem und Simone angestoßen. Einen Besuch bei den Raszat kündigten auch Bürgermeister Manfred Osenger und der Pastor an.