Für viele Menschen in Duisburg verkörpert die Marke "König Pilsener" ein Stück Heimatgefühl.Andere bevorzugen lieber die Konkurrenzprodukte. Die Redaktion hat nachgefragt
König Pilsener feiert seinen 150. Geburtstag. Die Redaktion war in Beecker Kneipen direkt in der Nähe der Brauerei unterwegs, um Biertrinker zur fragen, was sie von der Marke "Köpi" halten.
Die Wirtin Conny Breiter der Gaststätte "Pilsquelle" am Beecker Marktplatz weiß, dass ihre Gäste am liebsten König Pilsener trinken. "Es wird einfach am besten verkauf", sagt Conny Breiter. Für sie verkörpert "Köpi" als Duisburgerin und vor allem als Beeckerin ein Stück Heimatgefühl. "Ich bin ein Beecker Kind und daher gehört Köpi schon immer dazu." Stolz präsentierte die Wirtin einen Köpi-Bierkrug aus den 80er-Jahren, von denen mehrere ihre Regale zieren.
Peter Spanel aus Obermeiderich ist zwar passionierter Pilstrinker, aber ein Markenbewusstsein hat er nicht. "Andere Biere kann man auch sehr gut trinken. Es muss nicht immer Köpi sein", erzählte der 55-Jährige, während er genüsslich aus seinem Köpi-Glas trinkt. "Oettinger ist auch ein sehr gutes Bier." Ein Pils muss es für Peter Spanel dann aber schon sein.
"König Pilsener trinke ich schon seit zirka 40 Jahren", sagt der 62-jährige Dieter Ulrich. Der Beecker ist "Köpi"-Trinker aus purer Leidenschaft. Nur im Urlaub,ist er ab und an gezwungen, die Biersorte zu wechseln. "Wenn ich im Urlaub Köpi nicht finde, dann trinke ich natürlich ein anderes Bier", so Dieter Ulrich. Aber er hält auch im Urlaub immer die Augen offen, um seinen bevorzugten Gerstensaft zu finden.
Obwohl Heinz-Jürgen Marnach in unmittelbarer Nähe zur König Pilsener Brauerei wohnt, konnte er sich nie mit dem Pils anfreunden. Schon immer war er Alt-Trinker. "Die Geschmäcker sind verschieden. Es muss nicht immer Pils sein und ich trinke gerne Alt", erzählt der 54-Jährige. Dass die meisten seiner Bekannten und Freunde Pils trinken, stört ihn nicht. Für ihn geht es um den guten Geschmack und da schmeckt ihm Alt halt besser als Pils.
Hans Bäumken ist zwar nicht ausschließlich "Köpi"-Trinker, aber für ihn als Duisburger ist die Marke schon etwas Besonderes. "König Pilsener ist eine heimische Marke und deshalb halte ich sehr viel davon." Neben König Pilsener trinkt er aber auch noch gerne Biere wie Krombacher oder Warsteiner. Der Favorit bleibt aber "Köpi". "Wenn ich irgendwo unterwegs bin und es gibt König Pilsener, dann trinke ich auch gerne eines", so Hans Bäumken.