Beeck.. Die Schule hat heute 900 Schüler, die von 80 Lehrern betreut werden. Zum Jubiläum gab es ein Spielfest auf dem Schulhof.


Spiele, Mitmach-Aktionen und Infos – zum 25. jährigen Bestehen haben Schüler Lehrer und Freunde der Theodor-König-Gesamtschule in Beeck ein buntes Fest gefeiert. Bei einem Besuch kamen kleine und große Gäste voll und ganz auf ihre Kosten. Die Schule gewährte Einblick in ihre Lehrmethoden und stellte verschiedene Bereiche vor.

Die Klänge eines Dudelsacks schallen über den Schulhof. Fröhliches Lachen ist hier und dort zu hören. Schüler spielen Fangen und kicken einen Fußball hin und her. Es ist mächtig was los beim Fest, das mit einem „Markt der Möglichkeiten“ Zeit zum Spielen und Toben gibt und auf spaßige Weise Einblick gibt in das Angebot verschiedener Unterrichtsfächer und AGs. „Wir haben uns entschieden, für jeden Fachbereich einzelne Infostände aufzubauen und dort spielerisch an die Bereiche heranzuführen und bei Vorführungen zu zeigen, was die Schüler hier alles lernen können“, sagt Schulleiter Dirk Winkelmann.

Das Konzept geht auf. Es ist ziemlich voll auf dem Schulhof. Bei bestem Wetter schlendern Familien an den Ständen vorbei. Während die Erwachsenen sich informieren, freuen sich die Kinder über Spiele. Sie probieren Instrumente aus, können sich beim Weitwerfen von (aus Pappe nachempfundenen) Baumstämmen üben und testen ihre Geschicklichkeit. „Mein Bruder geht hier zur Schule. ich werde hoffentlich auch bald Schüler hier sein“, sagt Mohammad (8) aus Beeck. Er ist mit einem Kumpel vorbeigekommen, um ein bisschen auf dem Schulfest zu toben. Auch die etwas Älteren erfreuen sich am bunten Programm: „Hier gibt es viele Angebote da macht es doch Spaß, auch in der freie Zeit, in der Schule zu sein“, sagt Yusuf (12) verschmitzt.

Die friedliche und spaßige Atmosphäre werde auch sonst gelebt, erklärt Winkelmann. Er weist darauf hin, dass in diesem Sommer 61 Schüler Abitur gemacht haben. In Beeck unterrichten 80 Lehrer rund 900 Schüler.