Hamborn/Meiderich/Röttgersbach. Der Duisburger Norden bietet in den kommenden Wochen zahlreiche Veranstaltungen. Darunter eine Lesung mit Schauspielerin Esther Schweins in Hamborn.

Der Sommer bäumt sich jetzt wohl ein letztes Mal auf, um dann dem Herbst zu weichen. Kulturfreunde brauchen jedoch nicht den sonnigen Tagen im Freibad hinterherzuweinen, denn der Herbst bietet im Duisburger Norden ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Kulturprogramm mit einem deutschen Fernsehstar, einer Videopremiere, Chorkonzerten und rockigen Gitarrenklängen.

Die Schauspielerin Esther Schweins, die in den 90er Jahren durch die Comedy-Sendung „RTL Samstag Nacht“ bekannt wurde, liest am Samstag, 24. September, um 20 Uhr im Hamborner Ratskeller, Duisburger Straße 213. Der Betreiber Willi Meyer wird den Abend mit seinen Freunden musikalisch begleiten.

Die Zusammenarbeit zwischen ihm und Esther Schweins, beide leben inzwischen auf Mallorca, begann in seinem Tonstudio bei Llucmajor. Anschließend gab die gebürtige Oberhausenerin, die Prinzessin Fiona in den ersten drei Shrek-Filmen ihre Stimme leiht, bei Meyers Veranstaltungen ihr Gesangsdebüt. Karten im Vorverkauf: 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Infos: 0203 - 5 52 11 11 oder 0178 - 56 50 49.

Harte Gitarrenklänge im Parkhaus

Als Kontrastprogramm bietet am selben Abend um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) das Parkhaus, Bürgermeister-Pütz-Straße 123, den Meiderock mit vier Bands aus dem Ruhrgebiet. Mit dabei: Mosquito Mashup (Punkrock, Oberhausen), Effard (Duisburg, Metalcore), A Silver Lining (Marl, Post-Hardcore) und ihr Live-Debüt gibt die Rockband Skyfire A.D. aus Bochum. Karten: 5 Euro (Vorverkauf), 7 Euro an der Abendkasse. Info: www.parkhaus-meiderich.de

Sebastian Dey lädt zur Premiere seines neuen Musikvideos „Hat jemand mein Mädchen gesehen“ ein.
Sebastian Dey lädt zur Premiere seines neuen Musikvideos „Hat jemand mein Mädchen gesehen“ ein. © Fabian Strauch

Einen Tag früher, am Freitag, 23. September, tritt der Chor Pianoforte um 20 Uhr im Hamborner Ratskeller auf. Querbeet heißt das Konzert der Chorgemeinschaft unter der Leitung von Ioannis Zedamanis. Geboten wird Musik von Gospel bis Swing, von Pop bis Klassik, Pianoforte singt von der Renaissance bis in die Gegenwart alles, was dem Chor Spaß macht. Der Eintritt ist frei, aber es geht ein Hut rum.

Bereits diesen Samstag, 17. September, gibt es einen Schlagerabend im Senftöpfchen an der Ziegelhorststraße, Ecke Pollerbruchstraße. DJ „The Policeman“ Norbert eröffnet das Herbstprogramm der Gaststätte um 20 Uhr und will natürlich die Stimmung zum Kochen bringen. Der Eintritt ist frei.

„Hat jemand mein Mädchen gesehen?“, fragt sich die Kneipe Bolleke am 2. Oktober. Denn so lautet der Titel des neuen Musikvideos des Musikers Sebastian Dey. Das Video feiert an der Obermeidericher Straße 2 Premiere, gezeigt wird es um 20 Uhr. Anschließend tritt Sebastian Dey auch live für die Gäste im Bolleke auf. Die Kneipe öffnet an diesem Sonntagabend um 18 Uhr. Der Eintritt zur Premiere und zum Konzert ist frei.