Walsum. . Die Essener BZ Wohnbau KG baut in absehbarer Zeit drei Mehrfamilienhäuser in Vierlinden. Baugenehmigungen liegen vor. OB Sören Link freut sich.

Bereits im kommenden Herbst, voraussichtlich Ende Oktober, Anfang November, wird die BZ Wohnbau KG aus Essen an der Ecke Bahnhofstraße/Am Driesenbusch mit dem Neubau von 56 Wohnungen beginnen. Das berichtet Rainer Bober, einer der beiden Bauherren, auf Anfrage unserer Redaktion. Oberbürgermeister Sören Link begrüßt die Maßnahme, freut sich, dass sich an der Stelle schon bald etwas tut, wo bis vor geraumer Zeit drei Wohnblocks von Vivawest standen, die wegen der schlechten Bausubstanz abgerissen wurden. Das sagte er dieser Tage bei anderer Gelegenheit gegenüber unserer Zeitung.

Nur Sozialwohnungen

Rainer Bober baut dort zusammen mit Phillip Zenk. Die beiden haben sich auf sozialen Wohnungsbau spezialisiert. Sie sind es, die derzeit auch in Bruckhausen Sozialwohnungen errichten, die zum Teil schon bezogen sind beziehungsweise Anfang Oktober und im nächsten Frühjahr bezugsfertig werden – wir berichteten.

Bober und Zenk (BZ) werden in Walsum Wohnungen von rund 50 bis 80 Quadratmeter schaffen. „Die Baugenehmigungen haben wir schon“, berichtet Bober. Es fehlten nur noch ein paar Unterlagen, die wegen der Urlaubszeit in den Ämtern erst in einigen Wochen ausgestellt würden. Gebaut wird dort dreieinhalbgeschossig. Derzeit ist geplant, alle Wohnungen mit Balkonen auszustatten. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, dass die Erdgeschosswohnungen stattdessen Terrassen bekommen können, so werden diese angelegt. Damit hätten die Erdgeschosswohnungen direkten Zugang zum Garten. Doch das hängt davon ab, wie das Gelände beschaffen ist.

Gebaut wird direkt an der Straße. Im Hinterland, abgeschirmt vom Straßenverkehr, entsteht der Innenhof.

Dort sind zum einen Stellplätze für Fahrzeuge, vor allem aber auch Grünflächen und ein Spielareal vorgesehen. Zu jeder Wohnung gehört entweder ein Stellplatz oder ein Tiefgaragenplatz. BZ Wohnbau investiert rund 8,8 Millionen Euro.

An der Prinzenstraße 63/65 tut sich momentan wenig. Dort sind vor geraumer Zeit zwei alte Gebäude abgerissen worden, nun sollen zwei Mehrfamilienhäuser entstehen. Die Ausschachtung ist abgeschlossen.

Schneller Baufortschritt

Die Baustelle an der Dr.-Hans-Böckler-Straße.
Die Baustelle an der Dr.-Hans-Böckler-Straße. © Funke Foto Services

Mächtig voran geht es dagegen an der Dr.-Hans-Böckler-Straße. Dort zieht derzeit der Bauunternehmer Yusuf Bilgic sechs Einfamilienhäuser in Reihenausbauweise hoch. Rund 150 Quadratmeter Wohnfläche werden die einzelnen Gebäude haben, zudem gibt es Stellplätze beziehungsweise Garagen. Mitte Mai hatte der seit 20 Jahren in Deutschland lebende Kurde mit den Ausschachtungen begonnen, inzwischen nehmen die Gebäude Formen an.

Bilgics Arbeiter sind flott unterwegs. Was nicht verwundert. Denn: Der Chef möchte, dass die Häuser bis zum Jahresende fertig werden. Er investiert an der Stelle rund eine Million Euro.