Bruckhausen. . Richtfest für den letzten Bauabschnitt. Die ersten Wohnungen sind bereits bezogen, die letzten werden im Frühjahr 2017 fertig.
Richtfest an der Dieselstraße 43-45: Am Donnerstagnachmittag haben die Bauherren Phillip Zenk und Rainer Bober zusammen mit rund 40 Gästen auf der Großbaustelle gefeiert. Auch das dritte und damit letzte Haus mit 20 Wohneinheiten steht im Rohbau – und wird voraussichtlich zum 1. März kommenden Jahres bezugsfertig.
Ehemaliges Kindergartengelände
Die Essener Bauherren sind auf sozialen Wohnungsbau spezialisiert. Das erste der drei Gebäude, das auf dem Gelände des abgerissenen Kindergartens und des ehemaligen Spielplatzes neben der evangelischen Kirche hochgezogen wurde, ist schon teilweise bezogen, der zweite Wohnblock wird voraussichtlich zum 1. Oktober fertig. Ein Großteil der 45 bis 80 Quadratmeter großen Wohnungen ist bereits vergeben, die Mieten liegen bei rund 390 bis 660 Euro warm.
Auch Oberbürgermeister Sören Link schaute vorbei. Gut gelaunt ließ er die Bauherren und deren Gäste wissen: „Ich habe extra das Weinfest verlassen, um hierhin zu kommen. Das zeigt, wie wichtig mir das hier ist.“ Link betonte, dass er zu Bruckhausen stehe, stellte noch einmal klar, dass der Ortsteil durch den Grüngürtel und solche Neubaumaßnahmen aufgewertet werde.
Zusammen mit dem Zimmermann stießen die Gäste auf die Baumaßnahme an.