Das FrischeKontor Duisburg hatte am Samstag zur großen Jubiläumsparty eingeladen.

Dieses Jahr feiert der Wochenmarkt einen beachtlichen Geburtstag: Seit bereits 600 Jahren kann man sich in ganz Duisburg Woche für Woche auf frisches Obst, Gemüse, Milch- und Wurstwaren verlassen. Am Samstag feierte das FrischeKontor Duisburg zusammen mit Händlerinnen und Händlern und der treuen Kundschaft auf dem Laarer Wochenmarkt beim Marktfest das Jubiläum.

Die Damen des Bürgervereins schmierten eifrig frische Brötchen mit Käse und Wurst vom hiesigen Händler und luden alle dazu ein, den Tag mit einem kostenlosen Frühstück zu beginnen.

Natürlich waren auch Geschäftsleute vor Ort und boten ihre Waren in herbstlicher Dekoration zum Verkauf an. Die jungen Besucher konnten sich schminken lassen oder ihre Treffgenauigkeit beim Fußballspiel messen. Eine Tombola gab es auch. Wer die Anzahl der Maiskörner in einem Glaskrug am genauesten schätzte, hatte die Chance, einen Blumenstrauß, Gutschein oder bunten Obstkorb zu gewinnen. „Alle Gewinne wurden von den Händlern persönlich zur Verfügung gestellt”, betont Patrick Kötteritzsch, zuständig für die Marketingabteilung des Frischekontor Duisburg. „Der Markt soll der Kundschaft die Möglichkeiten geben, mit den Händlern in Kontakt zu kommen und den Händlern andererseits die Gelegenheit eröffnen, ihre Ware an den Kunden zu bringen” ergänzt er. „Dieser Kontakt zwischen Kunde auf der einen und Händler auf der anderen Seite geht in Discountern verloren. Der Wochenmarkt ist da ganz anders.”

Die Wochenmärkte attraktiver machen

Duisburg, 11.10.2008: Marktfest auf dem Laarer Wochenmarkt; Kinder spielen "Vier gewinnt", Foto: Rainer Raffalski
Duisburg, 11.10.2008: Marktfest auf dem Laarer Wochenmarkt; Kinder spielen "Vier gewinnt", Foto: Rainer Raffalski © WAZ

Duisburg, 11.10.2008: Marktfest auf dem Laarer Wochenmarkt; Torwandschießen, Foto: Rainer Raffalski
Duisburg, 11.10.2008: Marktfest auf dem Laarer Wochenmarkt; Torwandschießen, Foto: Rainer Raffalski © WAZ

Die städtische Gesellschaft FrischeKontor hat es sich zum Ziel gemacht, Märkte attraktiver zu gestalten und die Menschen wieder dazu zu bringen, ihre Ware beim hiesigen Händler und nicht beim nächsten Discounter einzukaufen. Bereits seit 1987 organisiert und bewirtschaftet die ehemals unter dem Namen Schlachthof und Märkte Duisburg eingetragene Gesellschaft Wochen- und Großmärkte.