Aldenrade/Vierlinden. . Drei größere Bauprojekte stehen in Aldenrade und Vierlinden an. Allein an der Bahnhofstraße sind 56 öffentlich geförderte Wohneinheiten geplant.

Drei größere Wohnungsbauprojekte stehen in nächster Zeit in Aldenrade und Vierlinden an. Es handelt sich um Mietwohnungen und Eigenheime, die an der Dr.-Hans-Böckler-Straße, an der Bahnhofstraße/Am Driesenbusch und an der Prinzenstraße geplant sind.

Das erste Bauprojekt ist bereits gestartet: An der Dr.-Hans-Böckler-Straße 83, zwischen den Einmündungen Hoevelerstraße und Hooverstraße, entstehen sechs Eigenheime in Reihenhausbauweise. Bauherr ist der Kurde Yusuf Bilgic, der selbst Bauunternehmer ist und seit rund 20 Jahren in Deutschland lebt. Er hat das Grundstück, auf dem bislang ein einzelnes Haus stand, das durch einen Brand geschädigt war, erworben. Zudem kaufte er das angrenzende, unbebaute Nachbargrundstück.

150 Quadratmeter Wohnfläche

Bautätigkeit an der Dr.-Hans-Böckler-Straße
Bautätigkeit an der Dr.-Hans-Böckler-Straße © FUNKE Foto Services

Beide Flächen zusammen bieten Platz für sechs Gebäude. Jedes Haus wird rund 150 Quadratmeter Wohnfläche bieten, außerdem gibt es für alle künftigen Eigentümer Einstellplätze, beziehungsweise in zwei Fällen Garagen. Bereits in dieser Woche sollen, nach dem Gießen der Bodenplatte, die Maurerarbeiten beginnen. „Im Dezember will ich die Häuser fertigstellen“, sagt Bilgic. Kaufinteressenten habe er noch nicht. Rund eine Million Euro investiert er, einen Teil der Bauarbeiten erledigt er mit seiner eigenen Firma. In Kürze soll auch ein Baustellenschild aufgestellt werden mit allen Details.

Sozialwohnungen geplant

Das Baugrundstück an der Bahnhofstraße / Ecke Am Driesenbusch.
Das Baugrundstück an der Bahnhofstraße / Ecke Am Driesenbusch. © FUNKE Foto Services

An der Bahnhofstraße/Am Driesenbusch plant das Essener Unternehmen BZ-Wohnbau KG von Philipp Zenk und Rainer Bober einen Mietwohnungskomplex, der aus drei Baukörpern bestehen soll. Es wird ausschließlich Wohnungen für Mieter mit Wohnberechtigungsschein geben. Darauf ist BZ Wohnbau spezialisiert. Zenk hat bereits in Beeck (am Friedhof) einen solchen Bau hochgezogen. Derzeit entsteht eine weitere Anlage in Bruckhausen (60 Wohneinheiten, wir berichteten). „Wir werden dreigeschossig bauen, alle Wohnungen sind barrierefrei, beziehungsweise barrierearm. Es gibt einen Aufzug und für alle Mieter entweder einen großzügigen Balkon oder – im Erdgeschoss – eine Terrasse.“ Die Wohnungen werden etwa 50, 67 und 80 Quadratmeter groß sein und sich für Singles, Zwei-Personen-Haushalte und Familien eignen. Der Bauantrag sei bereits gestellt, so Zenk im Gespräch mit unserer Redaktion, das Grundstück soll in Kürze erworben werden. Baubeginn: 2017, Investition: 8,8 Millionen Euro.

Zwei Mehrfamilienhäuser

Bautätigkeit an der Prinzenstraße.
Bautätigkeit an der Prinzenstraße. © FUNKE Foto Services

Ein weiteres Bauvorhaben ist an der Prinzenstraße 63/65 geplant. Dort sind zwei alte Gebäude, eines von 1898, abgerissen worden. Stattdessen sind nun zwei Mehrfamilienhäuser dort vorgesehen. Weitere Details sind nicht bekannt.