Walsum. . Die Duisburger Bili Drama Group des Kopernikus-Gymnasiums präsentierenihr eigenes Theaterstück in der Stadthalle. Besucher stellen Zuschauerrekord auf

In die Märchenwelt haben die Schüler des Kopernikus-Gymnasiums jetzt ihr Publikum entführt. Die „Bili Drama Group“ zeigte ihr neues Stück „In a Place Far Far Away“ in der Walsumer Stadthalle. Es ist ein eigens bearbeitetes Musical, das auf den ersten beiden Animationsfilmen über den Oger Shrek basiert. Als Clou haben sie jedoch den Zauberspiegel aus Schneewittchens Märchen, der in den Filmen nicht vorkommt, eingebaut. Er half den Figuren, Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu erkennen.

120 Schüler waren an dem englischen Projekt unter Leitung der beiden Lehrerinnen Jenny Stegt und Tanja Wolff beteiligt. Davon standen alleine knapp 30 als Darsteller auf der Bühne. Ein Dreivierteljahr lang haben die Gruppenmitglieder in ihrer Freizeit geprobt sowie die Kostüme und die Bühnenbilder selbst hergestellt. Für ihre einzige Aufführung legten die Gymnasiasten sich nun ordentlich ins Zeug und wurden schließlich von gut 500 Gästen „mit tosendem Applaus verabschiedet“, freuen sich die Macher. Das sei ein neuer Zuschauerrekord.

Erstmals dabei war zudem die Stepptänzerinnengruppe der Gesamtschule Walsum, die ebenso wie der beteiligte Chor und die Schülerband mit viel Beifall bedacht wurden. Auch die Lehrer Mario Schubert und Werner Bohnen, die Gastrollen übernahmen, wurden vom Publikum gefeiert.