Obermeiderich. . Stadtwerke Duisburg verlegen ein neues Kabel. Anwohner klagen über fehlende Parkplätze und Arbeiten zum jetzigen Zeitpunkt.
Netze Duisburg verlegt an der Obermeidericher Albrechtstraße derzeit neue Stromkabel. Die Folge: Der Gehweg ist in einem Teilbereich nicht und die enge Straße nur eingeschränkt nutzbar. Das Parken ist im Bauabschnitt verboten. Die Anwohner sind genervt.
„Warum ausgerechnet jetzt diese Baustelle?“, fragt sich ein Anlieger. Der ganze Bereich ist wegen der seit Jahren fehlenden Brücke über den Rhein-Herne-Kanal (Gartroper Straße) ohnehin stark belastet, der Fahrbahnbelag in katastrophalem Zustand.
Man hätte auch warten können, bis die „Gartroper Brücke“ fertig ist und dann die sanierungsbedürftige Albrechtstraße komplett sanieren können, sagt der Anwohner. Bei der Gelegenheit hätte auch Netze Duisburg aktiv werden können.
Die Albrechtstraße führt von der Niebuhrstraße über die Gartroper Straße hinweg bis zur Koopmannstraße – und wird als Schleichweg und Ausweichstrecke genutzt, um zu den Ersatzbrücken über den Kanal zu gelangen. Die Brücke Gartroper Straße wird nach Bauverzögerungen erst in gut einem Jahr fertig, also im Frühsommer 2017.
Die Bauarbeiten sollen laut Stadt Duisburg bis zum 23. Mai dauern. In den Nachtstunden gilt das ausgesprochene Halteverbot nicht, damit die Anwohner Parkplätze finden.