Ihre Koffer kann sie momentan fasst im Akkord befüllen: Für das Oberhausener Model Anna Hiltrop ist der späte Winter und frühe Frühling recht trubelig verlaufen, aber erfolgreich. In dem Trend-Magazin „In“ wurde die 21-Jährige kürzlich als „Liebling der Woche“ gewählt und mit der schmeichelhaften Überschrift „Ist sie die neue Claudia Schiffer?“ bedacht.

„So etwas ist natürlich ein großes Kompliment“, sagt Anna Hiltrop, die gerade erst als eines der Eröffnungsmodels bei den „Top Hair Trends & Fashion Days“ in Düsseldorf präsent war. Die Oberhausenerin möchte sich im Modelgeschäft durchsetzen und sammelte dafür im vergangenen Jahr auch in New York nicht immer einfache Erfahrungen (unsere Redaktion berichtete).

Für die junge Frau mit dem Einser-Abitur ist es daher wichtig, dort zu sein, wo die Branchengrößen verkehren. Viele rote Teppiche hat Anna Hiltrop in den vergangenen Monaten betreten. So auch beim Deutschen Kosmetikerpreis, der im Düsseldorfer Hilton-Hotel vergeben wurde und Trends der Branche prämiert. Hier zeigte sie sich in einem Styling von Tatjana Mihailovic.

Viel zu tun, reichlich unterwegs. Doch nicht alles ist immer eine Freude, manche Begleiterscheinungen nerven. So entdeckte das blonde Model im Netz kürzlich Autogrammkarten mit ihrem Abbild, die auf Tauschbörsen verkauft wurden. Originale seien diese jedoch nicht. Hiltrop: „Meine Autogrammkarten gibt es kostenfrei über den Kontakt auf meiner Homepage!“

Die 21-Jährige klärte ihre Anhängerschaft über ihre eigene Facebook-Seite auf, bei der sie derzeit knapp 3200 Fans besitzt. Die sozialen Netzwerke nutzt sie rege und erreicht über das Fotoportal „Instagram“ zusätzlich 10 200 Abonnenten.

Zuletzt stand sie bei der „Lambertz Schoko Night“ auch vor Fernsehkameras. Sie selbst nahm vor einem Jahr an der österreichischen Kuppelshow „Rendezvous im Paradies“ teil. Sie gewann den TV-Wettbewerb, denkt aber nicht an eine Wiederholung. Eine Quizshow sei dagegen schon interessanter.