Walsum. . Anfrage im Bezirk Walsum. Dort leben derzeit 416 Asylbewerber. 271 Männer, 61 Frauen, 84 Kinder sind in den Einrichtungen untergebracht.
In Walsum gibt es mit Stand 20. Januar 2016 exakt 416 Flüchtlinge. Das teilte die Stadtverwaltung der Bezirksvertretung am Donnerstagabend mit. In ganz Duisburg leben derzeit 5215 Menschen, die überwiegend aus Syrien, dem Iran, aus Afghanistan sowie Schwarz- und Nordafrika stammten, heißt es weiter. In Walsum leben rund acht Prozent aller in Duisburg aufgenommenen Personen.
Zur Religionszugehörigkeit der Menschen machte die Stadt keine Angaben: „Die Glaubenbekenntnisse werden statistisch nicht erfasst“, heißt es.
IMD soll Zahlen nachliefern
271 Personen in den Walsumer Unterkünften sind Männer. Ferner gibt es 61 Frauen und 84 Kinder – bei Kindern wurde keine Unterteilung nach Geschlechtern vorgenommen.
Pro Flüchtling mussten laut Stadt Duisburg im vergangenen Jahr rund 13 000 Euro aufgewendet werden. Die Kosten sind etwa durch Unterkunft und medizinische Betreuung entstanden. Zu den „Kosten für die Errichtung, Sanierung, [den] Aus- und Umbau von Asylbewerberunterkünften sowie Reparaturarbeiten“ konnte das Amt für Soziales keine Auskunft geben. Dafür sei das Immobilienmanagement zuständig. Das soll die Zahlen zu einem späteren Zeitpunkt nachliefern.