Ruhrort.

Bereits zum zweiten Mal lädt Veranstalter Kai Friedrichsmeyer am 14. November, ab 19 Uhr, im Gemeindehaus Ruhrort, zu einer einzigartigen Reise quer durch Australien ein. Diesmal wird es neben der Musik noch ein weiteres, ganz besonderes Highlight geben: Der legendäre Showmaster Harry Wijnvoord, bekannt aus TV-Sendungen wie „Der Preis ist heiß“ oder „ZDF Fernsehgarten“, wird durch den Abend führen.

Opener sind „Claridoo“, die mit ihrem mystischen Sound aus Synthesizer und Didgeridoo für Gänsehaut sorgen werden. Weiter geht es mit „SuperRoo“ aus Dorsten mit traditionelleren Didgeridoo-Klängen, die dann von „McBricht Greenland“ mit Drums & Pipes unterstützt werden. „Aerodice“ kombinieren danach Beatboxing und Akrobatik mit dem Didgeridoo. Das Finale bildet schließlich - unter dem Motto „Natural Electro“ - die Schweizer Formation „Wooden Travel“ als Headliner gepaart mit einer Lightshow.

Zu Essen gibt es originale „Australian Triple Sandwiches“ mit Känguru-Fleisch oder Roasted Chicken in Keen’s Curry aus Tasmanien.

Die Einnahmen kommen dem Mukoviszidose e. V. zugute. Das liegt daran, dass das Digeridoo auch in der modernen Mukoviszidose-Therapie zum Einsatz kommt. Es dient hier zur Kontrolle und Verbesserung der Atmung. Dies war der Anstoß zu der Idee, bereits 2013 ein Benefiz-Event rund um dieses Instrument zu veranstalten. Der Mukoviszidose verein beschäftigt sich seit 50 Jahren mit Aufklärung und Grundlagenforschung und bemüht sich um Verbesserung der Lebensbedingungen von an Mukoviszidose Erkrankten.

Der Kartenvorverkauf startet am Montag,12. Oktober im Gemeindehaus Ruhrort, Dr.-Hammacher-Straße 6.