Meiderich/Hamborn. . In diesem Teil unserer Serie „Familienbetriebe im Duisburger Norden“ stellen wir das Haarstudio Leonhard aus Hamborn vor.

Als Josef Leonhard Ende des 19. Jahrhunderts in Meiderich ein Haarstudio eröffnete, hätte er sich vermutlich auch in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt, dass dieses Geschäft Kriege und Generationen überdauert. Doch mit seinem Willen zum Durchhalten, baute er das Fundament für ein Familienunternehmen, das bis heute existiert.

Er zog mit dem Laden um, floh während des Krieges sogar bis nach Schlesien, seinen Traum vom Friseursalon gab er jedoch auch dort nicht auf. Nach dem Krieg kam er zurück nach Duisburg und siedelte in Hamborn an. Bis heute schneiden seine Nachfahren in der Nähe des Altmarkts Haare. Andree Leonhard (42) führt das Studio in mittlerweile vierter Generation.

Sein Vater Rudolf (75) schaut auch regelmäßig im Studio vorbei, hilft noch immer, wo er kann. „Ich stecke immer noch meine Nase hier rein”, sagt er und lacht. „Ich habe immer gerne hier gearbeitet und sehe jetzt nach, wobei ich helfen kann. Ich kann meinem Sohn unter die Arme greifen.”

Auch Perücken-Beratung

Während Andree Leonhard alle Hände voll zu tun hat, Kunden die Haare zu schneiden, konzentriert sich sein Vater auf das Perückengeschäft. „Wir beraten Menschen, die einen Haarersatz brauchen”, erklärt Rudolf Leonhard, der das Studio einst von seinem Vater Heinrich übernahm.

Dennoch: Manchmal legt er auch noch selbst Hand an und schneidet Haare. Das mache er nach wie vor einfach zu gerne. Ebenso seine Frau Margret (74): Sie hat wie Rudolf Leonhard den goldenen Meisterbrief für 50 Jahre meisterliche Arbeit mit Kamm und Schere erhalten und schneidet noch immer hin und wieder einigen Stammkunden die Haare.

Das Ehepaar Margret und Rudolf Leonhard mit Sohn Andree.
Das Ehepaar Margret und Rudolf Leonhard mit Sohn Andree. © Funke Foto Services

In einer umfassenden Kundenberatung sehen Vater und Sohn den großen Unterschied des Studios zu Billiganbietern. „Wir beraten umfangreich und helfen bei der Entscheidung bezüglich neuer Frisuren”, weiß Andree Leonhard. Im Grunde genommen, so Rudolf Leonhard, erhalten die Kunden eine komplette Typberatung – etwas, das viele zu schätzen wissen. „Die meisten sind Stammkunden. Ganze Familien kommen hier her und das schon seit Generationen”, erklärt Rudolf Leonhard stolz.

Ein ganz besonderer Service: Die vier Mitarbeiter der Familie machen auch Hausbesuche. „Einige unserer Kunden können nicht herkommen, sind beispielsweise im Krankenhaus. Wir kommen aber gerne zu ihnen”, sagt Rudolf Leonhard.

Darüber nachgedacht, etwas anderes zu machen, haben Vater und Sohn beide nie. „Für mich kam nie etwas anderes in Frage, ich bin ja praktisch hier aufgewachsen”, erinnert sich Rudolf Leonhard. Gleiches gilt für seinen Sohn. Ohne jeglichen Druck von seinen Eltern entschied sich Andree für den Beruf mit Schere und Kamm und geht nach wie vor in dem Beruf auf.