Meiderich. .
„Selbstbestimmt im Alter“ - das ist das Motto des Meidericher Seniorentages, der am Samstag, 29. August, von zehn bis 14 Uhr im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde St. Michael, Von-der Mark-Straße 68a, stattfindet.
Solange es geht und soweit dies möglich ist - auch im Alter wollen die Menschen ihr Leben selbst gestalten, unabhängig sein, mobil bleiben, die eigenen Angelegenheiten selber regeln, selbst bestimmen. Auch, wenn Hilfe und Unterstützung notwendig werden, wir wollen selbst bestimmen, wer uns wann und wie zur Seite steht, wenn Einkäufe und andere häusliche Verpflichtungen nicht mehr allein erledigt und geregelt werden können, wenn der Zugang zur Wohnung nicht mehr bewältigt werden kann, die Badewanne zu hoch wird, die Antragsformulare zur Herausforderung werden. Auch die Vorsorgevollmacht ist nicht so einfach zu verstehen, was regelt sie überhaupt? 21 Einrichtungen, Geschäfte, Vereine und Dienstleister wollen hierzu Informationen anbieten, durch Vorträge, Stände, Gespräche und Beratung zu ambulanten Hilfen, den liefernden Diensten, den Möglichkeiten der Wohnraumgestaltung, der Beratung zu den finanziellen Hilfen, der Vorsorgevollmacht, den Angeboten in Duisburg, gesund und beweglich zu bleiben, aktiv die Freizeit zu gestalten, soziale Kontakte zu pflegen.
Gefunden haben sich die Organisatoren des Seniorentages durch die Regionalkonferenzen, zu denen jährlich die Begegnungs- und Beratungszentren einladen.
Schmock und Höpper referieren
Diese haben durch die Stadt Duisburg den Auftrag, diejenigen im Stadtteil/Bezirk zu vernetzen, die mit oder für Seniorinnen/Senioren arbeiten, um sich mit ihren Hilfs- und Unterstützungsangeboten den älteren Menschen und ihren Angehörigen bekannt zu machen. Koordiniert wird der Meidericher Seniorentag durch die Leiterin des Awo Begegnungs- und Beratungszentrums Meiderich, Gisela Sper, die mit dem Pfarrer der Gemeinde St. Michael, Christian Becker, die Gäste gegen 10 Uhr begrüßen wird.
Edgar Schmoock und Andreas Höpper (Betreuungsstelle der Stadt Duisburg) werden zur „Vorsorgevollmacht“ um 10.30 Uhr referieren, Riccarda Schlimnat (Stadtsportbund) gegen 11.30 Uhr zum Thema „Gesund älter werden durch Bewegung- Angebote in Duisburg“.
Weiterhin besteht vor Ort die Möglichkeit, die Blutwerte, den Blutdruck oder die Hörfähigkeit testen oder auch den eigenen Rollator „checken“ zu lassen. Außerdem wird Kaffee und Kuchen geboten, ab 12.30 Uhr wird der Meidericher Seniorentag durch Klaus Lichtes Akkordeonmusik begleitet.