Neumühl. . In diesem Teil unserer Serie „Familienbetriebe im Duisburger Norden“ stellen wir die Fleischerei Sieveneck vor. Sie erhielt mehrere Preise.
Ein bisschen Zeit sollte man schon mitbringen, wenn man morgens in der Fleischerei Sieveneck Wurst kaufen möchte. Das Geschäft, das Ulrich Sieveneck und sein Sohn Christoph in dritter, beziehungsweise vierter Generation führen, ist meistens äußerst gut besucht. Dafür, dass die Wartezeit nicht all zu lange wird, sorgen zahlreiche Angestellte.
Insgesamt arbeiten in dem Betrieb, der 1911 gegründet wurde, rund 30 Mitarbeiter. Die Kunden bekommen jedoch nicht alle Mitarbeiter zu sehen. Während die einen beraten und Wurst einpacken, bereiten andere die Ware aus eigener Schlachtung vor. Mehrere Tonnen Fleisch sind pro Woche in dem Unternehmen im Umlauf.
Die Arbeit mit Familienmitglieder macht alle glücklich
Christoph Sieveneck (31) wollte eigentlich Koch werden. „Ich habe immer gerne gekocht oder dabei geholfen“, sagt er. Er ging in die Lehre, schloss diese auch ab, wollte dann doch lieber im Familienbetrieb arbeiten. „Mir kommt die Ausbildung hier auch zugute, schließlich arbeiten wir ebenfalls mit Lebensmitteln und genau das mache ich gerne.“ Was ihm kein anderer Betrieb hätte bieten können, ist die Möglichkeit, mit seiner Familie zusammen zu arbeiten. „Ich habe die Chance einfach genutzt. Es sind meine engsten Vertrauten. In diesem Umfeld zu arbeiten, macht einfach Spaß.“
Neben Vater und Sohn sind auch Cousins und Cousinen, beziehungsweise Neffen und Nichten der beiden beschäftigt. Das sorgt für ein entspanntes Arbeitsklima. „Das Vertrauen ist toll, die Entscheidungswege sind kurz“, beschreibt Ulrich Sieveneck (62). Doch auch die übrigen Mitarbeiter seien eine Bereicherung: „Einige sind seit vielen Jahren bei uns angestellt, gehören praktisch zur Familie“, so Sieveneck Senior.
Die Familie ist stolz, mit dem Betrieb an der Fiskusstraße ein Teil Neumühls zu sein. „Wir haben sehr viele Stammkunden und sind einfach gerne hier“, sagt Christoph Sieveneck, der direkt neben dem Familienbetrieb wohnt. Dass nicht nur die Neumühler auf die Waren der Familie mit Liebe zu Lebensmitteln abfahren, wurde bei der Qualitätsprüfung „Mettwurst Cup“ des Fleischverbands NRW deutlich: Der Betrieb wurde mit einem hervorragenden Ergebnis ausgezeichnet. „Wir haben mit unseren Schinkenmettwürstchen und der luftgetrockneten Mettwurst aus eigener Produktion die Auszeichnung in Gold erhalten“, freut sich Christoph Sieveneck. Die Fleischerei wurde außerdem in dem Magazin „Der Feinschmecker” positiv hervorgehoben und unter die 500 besten Metzgereien in Deutschland gewählt.