Walsum/Dinslaken.. Der 1. Walsumer Automobil - Club veranstaltet 10. Ausfahrt an linker und rechter Rheinseite
Die zehnte Oldtimer Ausfahrt des 1. Walsumer Automobil - Club e.V. im ADAC führte 93 Fahrer mit Wagen aller Automarken, auf eine Strecke von ca. 100 Kilometer am linken und rechten Niederrhein entlang.
Die Teilnehmer durften kein Navigationssystem benutzen, sondern mussten anhand eines Streckenplans die vom Veranstalter vorgegebene Route finden.
Dabei konnten sie sich an kleinen Zeichen, die als Schilder an der Strecke ausgehangen waren, orientieren. Aber auch an Kontrollpunkten, die sie während ihrer Fahrt passieren mussten. Zudem gab es auf der Strecke immer wieder kleine Geschicklichkeitsübungen, wie sein Vorderrad in einem gekennzeichneten Viereck zu parken oder eine bestimmte Distanz in genau einer Geschwindigkeit zu fahren.
in zwei Kategorien wurden die Teilnehmer bewertet, einmal Baujahr 1985 und jünger und einmal Baujahr 1995 und jünger. Außerdem gab es eine Gesamtwertung. Gewinner der Wertung 1985 und jünger wurden Hans-Ulrich Fliegel und seine Frau Gabi Diekmann-Fliegel in einem MGA von 1960. Die Beiden konnten zudem den Gesamtsieg einfahren. In der Wertung 1995 und jünger gewannen Harald Sträter und Olaf Mertschowell in einem Fiat Panda von 1993.
„Die Sieger werden mit einem Pokal belohnt, aber alle Teilnehmer bekommen auch eine Plakette zur Erinnerung. Das hat alle Fahrer sehr gefreut,“ erklärt Volker Machemehl, Pressewart und Verkehrsreferent des 1. Walsumer Automobil - Club. Start war um 14.01 Uhr auf dem Jahnplatz in Dinslaken und das Ziel der Strecke war das Restaurant „Zum Ruppert“ in Walsum. Dort konnten dann alle Teilnehmer den Abend bei einem Buffet ausklingen lassen und die Oldtimer bewundern. „Wir sind alle sehr zufrieden mit der Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, lobt Machemehl den Tag.