Hamborn/Oberhausen. . Oberhausener Verein besteht seit 50 Jahren und ist auch in Hamborn aktiv.
Vor 50 Jahren gründeten Eltern behinderter Kinder den Oberhausener Verein „Alsbachtal“. Seit vier Jahren betreibt der Verein, der sich für körper- und mehrfachbehinderte Menschen einsetzt, einen inklusiven Reiterhof mitten im Revierpark Mattlerbusch. Jetzt feierten die Mitglieder und viele Familien das große Jubiläum.
Angebote im Mattlerbusch
Bei der integrativen Reitschule finden Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Pferden. Die Reittherapie bietet eine individuelle Förderung mit Hilfe des Pferdes, in Einzel und Gruppenangeboten. Außerdem bieten die Mitarbeiter im Mattlerbusch tiergestützte pädagogische Angebote an – unter anderem für Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kindergärten und Schulklassen.
Auch integrative Ferienspiele, erlebnispädagogische Tagesangebote rund um das Lebewesen Pferd mit unterschiedlichen Kreativ-, Bewegungs- und Reitangeboten gibt es. Ponyreiten am Wochenende zu festgelegten Zeiten für die kleinen Besucher des Revierparks Mattlerbusch ist ebenso möglich wie eine Therapie mit dem Hund.