Laar am Rhein. . Statt die Stadt Duisburg um die Reinigung eines kaum noch lesbaren Verkehrsschildes in Laar zu bitten, wurde Peter Hionsek selbst aktiv.

Mit Spülmittel und einem Schwamm sorgte Peter Hionsek binnen weniger Minuten für etwas mehr Verkehrssicherheit in Laar: Er reinigte ein kaum noch lesbares Verkehrsschild an der Arndt­straße, das darauf hinweist, dass es sich um eine Spielstraße handelt.

Alle anderen in dem Umfeld, sagt der Laarer, seien ordentlich und sauber gewesen, nur dieses eine eben nicht. Statt die Stadt anzurufen und um Reinigung zu bitten, hatte das ehemalige Mitglied des Vereins „Offensive für ein sauberes Duisburg“ sich einfach selbst an die Arbeit gemacht und den Job binnen weniger Minuten erlegt. In der Hoffnung, dass ihm nun kein Behördenmitarbeiter Schwierigkeiten macht...

Ärgerlich findet Hionsek, dass sich in der Nähe des Schildes auch eine kleine Grünfläche befindet, die auch verdreckt ist. Immer wieder sammele sich dort Unrat, der nur selten von den Wirtschaftsbetrieben entsorgt, meist einfach im wuchernden Grün irgendwann unsichtbar werde. Sein Appell an die Anlieger: So wie er jetzt in Eigenregie das Schild gereinigt hat, sollten engagierte Bürger doch auch die Grünanlagen säubern – ein ordentliches Duisburg sei für alle lebenswerter.