Neumühl. . Seit neun Jahren bietet die katholische Gemeinde Herz Jesu eine lebendige Krippe an. Mehrere HUndert Kinder schauen sie sich an – trotz Regenwetters.
Trotz des furchtbaren Wetters strömten am Freitagvormittag rund 300 Kinder in Gruppen zur Lebendigen Krippe neben dem Schmidthorster Dom an der Holtener Straße 168.
Sie sangen Lieder, bestaunten Maria (Jaqueline Priester, 17) und Josef (Sven Oswald, 22), die neben echten Tieren (Schafe und Esel) in ihrer Hütte ausharrten – und schmückten die Tannenbäume auf dem Gelände. Natürlich durften die Steppkes, die sich trauten, die Tiere auch mal streicheln. Ein tolles Erlebnis für die Stadtkinder, die von verschiedenen Kitas und Schulen kamen.
Auch am heutigen Samstag und morgigen Sonntag kann die Krippe noch bestaunt werden, heute von zwölf bis 20 Uhr, Sonntag von zehn bis 17 Uhr. Am heutigen Samstag gibt es noch ein kleines Unterhaltungsprogramm: Um 15 Uhr kommt Papa Clowni und lädt zu Spielaktionen ein. Außerdem wird folgende Geschichte erzählt: Wie die Schneeflocken das Weihnachtsfest retten.
Ferner bietet die katholische Gemeinde Herz Jesu noch den lebendigen Adventskalender. Die täglichen „Türchen“ finden sich im Internet auf der Homepage der Gemeinde www.herz-jesu.info. Zudem gibt es Flugblätter, die im Gemeindebüro an der Holtener Straße (neben der Kirche) erhältlich sind. Tag für Tag öffnen Neumühler bis zum 23. Dezember ein Türchen, bieten kleine Köstlichkeiten, Lieder, Getränke und mehr an. Interessierte sind willkommen. Mitunter kommen bis zu 100 Menschen zusammen (jeweils 18.30 Uhr).