Marxloh. . Nun hat Marxloh doch eine Weihnachtsbeleuchtung: Am August-Bebel-Platz, an einem Stück der Kaiser-Friedrich und an der Kaiser-Wilhelm-Straße.
Um 16.38 Uhr war es am Freitag soweit: Zum ersten Mal ging die neue Weihnachtsbeleuchtung an der Marxloher Kaiser-Wilhelm-Straße in Betrieb. Wie Diamanten funkeln die LED-Lämpchen, lassen die Einkaufsmeile zwischen Pollmanneck und Rolfstraße in ganz neuem Licht erscheinen. In den kommenden Tagen werden die auf beiden Straßenseiten an den Hausfassaden angebrachten Lichterketten noch erweitert. Geplant ist, sie bis zur Ecke Egonstraße fortzuführen.
Als Selgün Calisir, Geschäftsmann von der Kaiser-Wilhelm-Straße, am Freitag darauf wartete, dass der Strom eingeschaltet wird, kam ein Kaufmann, der eine andere Beleuchtung installiert hat, auf ihn zu und wollte wissen, wo man diese Ketten erwerben kann.
Vor rund vier Wochen war überhaupt nicht daran zu denken, dass diese Straße eine Weihnachtsbeleuchtung erhält. Nicht einmal die alte Beleuchtung am August-Bebel-Platz war sichergestellt. Als es Kritik hagelte, schaltete sich Calisir ein. Er ging von Geschäft zu Geschäft, sprach mit den Inhabern und konnte sie überzeugen, Lichterketten anzuschaffen. 7500 Euro kamen zusammen. Im kommenden Jahr soll die Lichteraktion auf die Weseler Straße ausgeweitet werden.