Bruckhausen.

Einen aufregenden Anlass gab es für zehn „Stahlsternchen“ aus dem Betriebs-Kindergarten von Thyssen-Krupp Steel Europe: Mit zwei Erzieherinnen ging es für die Kinder in die benachbarte Hauptverwaltung des Unternehmens. Dort ist ein Tannenbaum aufgestellt worden, der rechtzeitig zur Adventszeitfestlich hergerichtet werden sollte.

Den Weihnachtsschmuck hatten die Kleinen in den Tagen zuvor selbst gebastelt. Nun wurde damit liebevoll ein Christbaum verschönert, der auch für die Mitarbeiter von Thyssen-Krupp Steel Europe ein besonderer ist. Denn an diesem Wunschbaum können sie Spendengutscheine aufhängen, die dem Verein „Immersatt“ und damit Duisburger Schulkindern zugute kommen.

Mit dem Einsatz der Kita-Kinder ist die Spendenaktion zugunsten des Vereins „Kinder- und JugendtischImmersatt“ gestartet worden. Im zehnten Jahr ihres Bestehens hilft die gemeinnützige Organisation täglich rund 2000 bedürftigen Schülern in Duisburg. Der Stahlhersteller unterstützt „Immersatt“ jetzt zum vierten Mal mit seiner Wunschbaumaktion.

4000 Euro kamen zusammen

An sechs Standorten auf dem Bruckhausener Werksgelände – etwa den Kantinen – stehen eigens aufgestellte Weihnachtsbäume. Die Mitarbeiter von Thyssen-Krupp können eine oder mehrere „Aktien“ kaufen und an den Baum hängen. Mit den Gutscheinen wird dann sozial benachteiligten Kindern geholfen. Die Spenden finanzieren gesundes Essen oder bieten auch finanzielle Unterstützung für Ferienfreizeiten. Mit einer „Wunschbaumaktie“ im Wert von 2,50 Euro können beispielsweise schon fünf gesunde Frühstücksbeutel für benachteiligte Schulkinder finanziert werden.

Bei der letzten Aktion konnten 2000 Euro gesammelt werden. Das Unternehmen verdoppelte den Betrag auf 4000 Euro. Nach dem Motto „mit kleinen Geschenken einen großen Unterschied machen“, sollen auch dieses Jahr wieder möglichst viele „Wunschbaumaktien“ bei Thyssen-Krupp erworben werden.