Vierlinden. .
Die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Vennbruchstraße in Duisburg-Vierlinden kooperiert seit elf Jahren im offenen Ganztag mit dem Verein Aktion und Kultur mit Kindern in Düsseldorf.
Zahlreiche Auszeichnungen
2006 erhielt die Kooperation den Bundespreis der deutschen Jugend- und Kunstschulen für gelungene Kooperation von Schule und Jugend- und Kunstschule, 2014 wurde das Schulprofil kulturelle Bildung von der Kulturstiftung der Bundesländer für die Endrunde um den Bundespreis nominiert.
Damit gehört die Schule zu den rund 50 Grundschulen, die im vergangenen Jahrzehnt in Deutschland in diesen Kreis aufgenommen wurden.
Wer sich einen Eindruck verschaffen will, was kulturelle Bildung für Kinder bedeutet und wie kreativ Kinder auf offene Angebote reagieren, der ist herzlich zur Werkschau der Ganztagskinder am Mittwoch, 3. Dezember, 15 Uhr, in die Aula der Schule an der Vennbruchstraße eingeladen.
Die Kinder präsentieren unter Anleitung ihrer drei begleitenden Künstlerinnen Nadja Bükow, Schauspielerin, Ute Harnack, freiberufliche Multimedia Autorin für den Tigerentenclub, sowie Luca Koschke, Bühnenbildnerin beim WDR, was ihnen zum Märchenthema „Spieglein, Spieglein an der Wand“ eingefallen ist.
Die Zuschauer lernen auf der Märchenreise natürlich typische Figuren kennen: den bösen Wolf, Prinzessinnen, Könige, Zwerge, Hexen und gute Feen.