Marxloh. . Gemeinsam mit Tom Waschat bereiteten Jungen und Mädchen der Katholischen Kindertagesstätte und des Familienzentrums St. Peter Sushi und Blätterteig zu. Eltern, Pädagogen und die jungen Nachwuchsköche waren begeistert

Es heißt, der Hunger kommt beim Essen. In der Katholischen Kindertagesstätte und dem Familienzentrum St.Peter kam der Hunger allerdings schon beim Kochen. Gemeinsam mit dem bekannten Koch Tom Waschat bereiteten einige der Steppkes aus der Einrichtung viele leckere Mahlzeiten zu.

Schon bei der Arbeit lief allen Beteiligten mehrmals das Wasser im Munde zusammen. Klar, dass hin und wieder probiert wurde. Dann folgte schließlich das große Festessen, bei dem auch Eltern und Erzieherinnen dabei waren: Sushi, Blätterteig und Quark mampften die kleinen und großen Teilnehmer der Kochaktion, bis sie nicht mehr konnten. „Das hat alles super geschmeckt“, lobt sich die kleine Zara (5) einfach mal selbst. „Doch auch die Zubereitung hat Spaß gemacht.“ Für die kleine Marxloherin nicht das erste Mal, dass sie Leckeres zubereitet: Auch ihrer Mama hilft sie oft. Früh übt sich, wer später auch mal toll kochen möchte.

Kinder sind stolz auf sich

Ebenso begeistert von der Aktion und dem Geschmack zeigte sich der fünfjährige Mert: „Das ganze Schnibbeln hat mir gefallen. Sushi finde ich richtig lecker und kannte ich noch gar nicht.“

Profikoch Tom Waschat ist voll des Lobes für seine kleinen Schützlinge. „Alle haben ganz hervorragend mitgemacht und ich glaube, das Ergebnis kann sich wirklich schmecken lassen“, freut er sich. Dass so ein Kochtag nicht nur Spaß macht, sondern mitunter auch anstrengend sein kann, davon habe er bei den zehn Jungen und Mädchen der Einrichtung nichts gemerkt. „Wir haben ja bereits morgens angefangen, um alles vorzubereiten“, sagt Waschat. „Von Erschöpfung trotzdem keine Spur.“

Bei den kleinen Nachwuchsköchen stellt sich dann langsam ein Sättigungsgefühl ein: Sie lehnen sich zurück, blasen ihre Wangen auf und reiben sich über die vollen Bäuche. Auch Eltern und Pädagogen sind satt geworden und zeigen sich ganz angetan von den Mahlzeiten.

Organisiert hatte der Verein Frühe Hilfen Duisburg die Koch-Aktion. Mit solchen Projekten will man Kinder fördern und fordern. Duisburger Tom Waschat gibt regelmäßig Kochkurse, mit Kindern arbeitet er besonders gern.