Walsum. . Mit einem Feuerwerk an Unterhaltung und Lachern hat die Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum mit zahlreichen Walsumer Narren den Auftakt der Session 2014/15 gefeiert. Prinz Henk I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Petra II. legten am Samstagabend ihr Amt nieder.

Tanzgarde, Kapelle, Funkenmariechen, Musiker und Büttenredner: Wenn die Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum zur Prinzenproklamation lädt, fahren alle Mitglieder die Geschütze auf. Mit einem Feuerwerk an Unterhaltung und Lachern hat die Karnevalsgesellschaft mit zahlreichen Walsumer Narren den Auftakt der Session 2014/15 gefeiert. Prinz Henk I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Petra II. legten am Samstagabend ihr Amt nieder und übergaben die Narrenregentschaft an ihre Nachfolger Prinz Sascha I. und Nadine I.

Jedes Jahr aufs Neue wird wild spekuliert über die Namen der zukünftigen Narrenoberhäupter. Außer einigen wenigen Aktiven kannte bis zur Feier niemand die Namen des neuen Prinzenpaares. Udo Winnekendonk, 2. Vorsitzender der KG: „Die Mitglieder versuchen immer, etwas in Erfahrung zu bringen durch Nachfragen und Mutmaßungen. Mit den Aussagen, dieses Jahr würden echte Zwillinge mit einem jeweils sechsbuchstabigen Vornamen auf den Thron kommen, haben wir ein bisschen zum Nachdenken angeregt und die Gerüchteküche angefacht.“

Unter der Leitung von Sitzungspräsident Elmar Klein feierten die Walsumer Narren sowie eine ganze Armada an Karnevalsgesellschaften aus Duisburg und Umgebung die diesjährige Prinzenproklamation in der Walsumer Stadthalle. Doch selbst nach dem imposanten Einmarsch der Aktiven um 20 Uhr war es noch lange nicht soweit, dass seine neue Tollität und ihre Lieblichkeit auf die Bühne durften. Denn die Minigarde vom Kindergarten, die„Walsumer Ruhrperlen“, trat an diesem Abend erstmalig auf und brachte in süßen, knallroten Kostümen die Halle zum Kochen. Anschließend sorgten die „Politussis“ Claudia und Heike und das Gesangsduo Mechthild und Dirk die Zuschauer mit Witzen und mitreißenden Hit-Schlagern für Stimmung.

Gegen 21 Uhr hatten die amtierenden Regenten, Prinz Henk I. und Prinzessin Petra I. ihre Abschiedsrede gehalten und das Nachfolger-Prinzenpaar betrat mit Kappellenbegleitung, prächtiger Gewandung und freudestrahlenden Gesichtern den Festsaal. Prinz Sascha Zirbes I. ist 32 Jahre alt, verheiratet, tanzt seit Jahren im Männerballett des KG Gruen-Weiss. Prinzessin Nadine Otremba I. ist 29 Jahre alt, ledig und trainiert die Minigarde.