Neumühl. .

Den Freunden des gedruckten Wortes ist er kein Unbekannter, wer im Forum oder in der Königsgalerie einkaufen geht, ist schon an ihm vorbeigelaufen und die Neumühler können sich ihren Stadtteil bald sicherlich nicht mehr ohne ihn vorstellen. Die Rede ist vom Öffentlichen Bücherschrank, der am Mittwoch von der Bürgerstiftung in Neumühl offiziell eingeweiht wurde.

Unter dem Motto „Geben, Nehmen, Tauschen, Teilen“ können sich Interessierte kostenfrei Bücher mitnehmen, behalten, ausleihen oder auch selber welche spenden. Öffentliche Bücherschränke sind eine Initiative der Bürgerstiftung Duisburg, die inzwischen mehr als zehn dieser tollen Einrichtungen auf unserem Stadtgebiet verteilen konnten. Und nun ist die Bürgerstiftung um einen Standort reicher geworden. Seit dem Herbst 2014 beherbergt auch die Psychiatrische Hilfsgemeinschaft Duisburg einen Öffentlichen Bücherschrank.

Anwohner, Bürger und ganz einfach alle Bücherfreunde haben die Möglichkeit, in dem Bestand zu stöbern, zu schmökern und bei einer guten Tasse Kaffee die Welt und ihre Sorgen für eine kurze Zeit zu vergessen.