Duisburg-Neudorf. Mit seinem Online-Adventskalender will der Finkenkrug Gastronomie und Einzelhandel durch Corona helfen. Alte und neue Geschäfte machen mit.

Gäste in Kneipen und Restaurants locken, und das trotz Corona auf legalem Wege: Dazu hat der Finkenkrug in diesem Jahr einen besonderen Online-Adventskalender aufgelegt. Der Clou: Die 24 Türchen helfen nicht nur der beliebten Studentenkneipe, sondern auch anderen Gastronomen und Einzelhändlern aus Neudorf, Duissern und Umgebung.

Lesley Meyer, die wie viele andere neben dem Studium im Finkenkrug jobbt, hatte die Idee, einen Adventskalender auf den Social-Media-Seiten des Finkenkrugs zu starten. Auf Facebook und Instagram wartet jeden Tag ein neues Türchen in Form eines Beitrags mit Preisen.

Auch interessant

Unter allen Kommentaren, die dazu verfasst werden, wird nach drei Tagen ein Gewinner ausgelost. Neben Gutscheinen, T-Shirts, Schildern und anderen Kleinigkeiten aus dem Finkenkrug können die Teilnehmer auch Gutscheine und Produkte anderer Läden gewinnen. So nehmen beispielsweise das erst vor kurzem eröffnete Matus Burritos, das Ostende und einige Einzelhändler wie der Unverpacktladen oder Hauschild Weine als Türchenpaten an der Aktion teil.

Kneipen Fährmann und Finkenkrug in Duisburg: gegen Corona zusammenhalten

Auch der Fährmann ist dabei. Mitten in der Corona-Pandemie haben die neuen Betreiber die Kultkneipe wieder eröffnet. Lukas Selic, einer der Geschäftsführer des Fährmanns, ist von der Aktion des Finkenkrugs begeistert und hat einen Gutschein für den Fährmann spendiert. „Wir haben uns nie als Konkurrenten wahrgenommen. Für uns und den Finkenkrug ist es selbstverständlich, dass man vor allem in solch schwierigen Zeiten zusammensteht“, erklärt er.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Genauso dachte auch Lesley Meyer, als sie die Aktion ins Leben rief. „Warum nicht andere miteinbeziehen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden“, beschreibt sie ihren Ansatz. Der Erfolg gibt ihr recht: Bisher stößt der Kalender auf große Resonanz, allein den ersten Türchenpost kommentierten mehr als 250 Personen. Mehr als 1000 Abonnenten auf Instagram bekommen die Aktion mit. Das Zeichen der Solidarität erhöht so gleichzeitig die Reichweite – die eigene und die der Partner, die sich beim Online-Adventskalender beteiligen.

Gewinne aus dem Adventskalender nach dem Lockdown einlösen

Schon früher gab es im Finkenkrug aufwendige Aktionen zur Weihnachtszeit. Über zehn Jahre hinweg gab es eine Verlosung, für die hunderte von Päckchen mit verschiedenen Kleinigkeiten gepackt und an die Decke der Kneipe gehängt wurden. Jeder Gast erhielt beim Bezahlen ein Los und konnte dann im neuen Jahr im Laden vorbeischauen, das Paket abhängen und sich überraschen lassen.

Wegen Corona geht das zurzeit nicht. Eins aber hat der Finkenkrug mit seiner Aktion in die Pandemiezeit hinein gerettet: Wer seine Türchen öffnet, kann sich überraschen lassen. Und den Gewinn nach dem Lockdown verzehren – im Finkenkrug oder anderen Geschäften.

>> DIESE LÄDEN MACHEN ALS TÜRCHENPATEN MIT

  • Am Online-Adventskalender des Finkenkrugs beteiligen sich die folgenden Duisburger Betriebe: Copenhagen Coffee Lab, Weinhandel Hauschild, Ostende, Fährmann, Matus Burritos, Unverpacktladen, Rheineis, Indie.
  • Auch eine Einrichtung aus Mülheim ist dabei: Biertee.